Z Gastroenterol 2013; 51 - K372
DOI: 10.1055/s-0033-1353022

Langzeitergebnisse nach transperinealer Rektosigmoidektomie nach Altemeier bei externem Rektumvollwandprolaps III°

M Kim 1, J Reibetanz 1, N Schlegel 1, CT Germer 1, C Isbert 1
  • 1Uniklinik Würzburg, Chirurgie I, Würzburg, Germany

Einleitung: Die chirugische Therapie des Rektumvollwandprolapses kann von abdominell, perineal und transanal erfolgen. Bislang existiert kein gültiger Behandlungsalgorithmus. Die Altemeier Resektion besitzt dabei einen günstigen Einfluss auf die postoperative Lebensqualität.

Ziele: Ziel der prospektiven Studie ist die Analyse der perioperativen und funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit externem Rektumvollwandprolaps III° nach tansperinealer Rektosigmoidektomie nach Altemeier an einem Multizentrischem Datenregister im Langzeit Follow-up.

Methodik: Von 5/2004 bis 3/2012 wurden konsekutive Patienten mit externem Rektumvollwandprolaps III° und transperinealer Rektosigmoidektomie nach Altemeier in die Studie eingeschlossen. Prä- und postoperativ wurden der Wexner Kontinenz- und Konstipationsscore wie auch die perioperative Morbidität, Letalität und Rezidivrate erhoben.

Ergebnis: 63 Patienten (56 Frauen) mit einem mittleren Alter von 72 Jahren (Range 30 – 90) wurden einer transperinealen Rektosigmoidektomie nach Altemeier unterzogen. Das Median Follow up betrug 64 Monate (Range 3 – 106). Es traten 6 Vollwand-Rezidive auf (9,5%) nach einem Median von 12,5 Monaten postoperativ (Range 5 – 36). Die Patienten waren im Median 78 Jahre alt (Range 35 – 82). Drei dieser Patienten wurden erneut nach Altemeier reseziert und sind seitdem rezidivfrei. Bei einer Patientin kam es 6 Monate postoperativ zu einem partiellen Rekumprolaps, welcher mittels Contour Transtarr reseziert wurde. Ein Patient verstarb postoperativ an einem Myokardinfarkt und es traten zwei operationspflichtige Komplikationen bei Nachblutung und Anastomoseninsuffizienz auf. Es kam zu 12 Minor Komplikationen (Stadium I-II nach Clavien-Dindo).

Schlussfolgerung: Die transperineale Rektosigmoidektomie ist eine sichere Operationsmethode auch bei alten und multimorbiden Patienten mit einer akzeptablen Rezidivrate. Patienten mit externen Rektumvollwandprolaps III° profitieren nach transperinealer Rektosigmoidektomie nach Altemeier signifikant in der Verbesserung der Kontinenzleistung und Verminderung der Konstipation.