Z Gastroenterol 2013; 51 - K321
DOI: 10.1055/s-0033-1352971

Bedeutung des intestinalen Glukosetransportes für die postoperative Verbesserung einer diabetischen Stoffwechsellage nach metabolischen Operationen

C Jurowich 1, PR Rikkala 1, A Thalheimer 2, C Wichelmann 1, F Seyfried 1, CT Germer 1, H Koepsell 3, C Otto 4
  • 1Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Würzburg, Germany
  • 2RoMed Kliniken, Bad Aibling, Germany
  • 3Universität Würzburg, Abteilung für Molekulare, Würzburg, Germany
  • 4Universitätsklinikum Würzburg, Experimentelle Chirurgie, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Würzburg, Germany

Einleitung: Trotz intensiver klinischer und experimenteller Untersuchungen ist der Mechanismus der Verbesserung einer diabetischen Stoffwechsellage nach metabolischen Operationen nicht vollständig verstanden. Die intestinale Glukoseabsorption, welche vornehmlich in den oralen Dünndarmabschnitten stattfindet, ist in diesem Zusammenhang bislang nicht untersucht. Dabei ist der Natrium-D-Glukosekotransporter SGLT1 essentiell für die intestinale Glukoseabsorption und die Freisetzung von Enterohormonen.

Material und Methoden: An Lewis Ratten mit einem mittels Hoch Fett Diät (HFD) und Streptozotozin (STZ) induzierten Typ 2 Diabetes mellitus wurden experimentelle, metabolische Operationen (Duodeno-Jejunaler Bypass (DJB) und Ileumtranspositionsoperation (IT)) durchgeführt. Zusätzlich zur Überwachung der diabetischen Stoffwechsellage erfolgte die Analyse der SGLT1 Expression (mRNA) und Funktion, sowie die Analyse der Enterohormone GLP1 und GIP nach Glukosestimulation nach IT Operation.

Ergebnisse: Sowohl nach DJB Operation, als auch nach IT Operation zeigt sich postoperativ eine signifikante Verbesserung des induzierten Typ 2 Diabetes. Nach DJB Operation zeigt sich zudem eine signifikante Reduktion (ca. 50%) der SGLT1 Expression (mRNA) und Funktion in Jejunum und Ileum. Nach IT Operation zeigt sich eine signifikante Hypertrophie des transponierten Ileumsegmentes, sowie eine erhöhte SGLT1 Expression (mRNA) und Funktion. Zusätzlich zeigt sich nach IT Operation eine signifikante Erhöhung der Enterohormonsekretion (GLP1 und GIP).

Diskussion: Die nach DJB und IT Operation erstmalig beobachtete Veränderung der SGLT1 Expression und Funktion im Zusammenhang mit der Verbesserung einer diabetischen Stoffwechsellage lässt auf eine wesentliche Bedeutung des Glukosetransportes schließen. Hierbei ist sowohl die Glukosetransportkapazität, als auch die intestinale, glukoseabhängige Enterohormonfreisetzung wichtig.