Z Gastroenterol 2013; 51 - K294
DOI: 10.1055/s-0033-1352944

Quantitative kontrastmittelverstärkte Sonografie (DCE-US) in der Differentialdiagnose zwischen hepatozellulärem (HCC) und cholangiozellulärem (CCC) Karzinom

D Wildner 1, J Sturm 1, R Görtz 1, A Lindner 1, M Neurath 1, D Strobel 1
  • 1Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Germany

Einleitung: Die Dignitätsbeurteilung B-Bild morphologisch unklarer Leberläsionen konnte durch die Kontrastmittelsonografie (CEUS) verbessert werden. Die Differenzierung zwischen HCC und CCC ist eine besondere Herausforderung in der bildgebenden Diagnostik.

Ziele: In einer prospektiven Pilotstudie sollte die Perfusionskinetik von HCC und CCC mittels DCE-US quantitativ analysiert werden.

Methodik: Videoclips der CEUS nach Bolusinjektion von 1.2 ml Sonovue® (low MI Mode) wurden kontinuierlich über 3 Minuten aufgezeichnet und mittels Quantifizierungs-Software analysiert. Als Parameter für die Vaskularisationsbeurteilung in der arteriellen Phase dienten Rise-Time (RT) und Time-To-Peak (TTP). Zusätzlich wurde die mean Transit Time (mTT) analysiert.

Ergebnisse: Von November 2012 bis März 2013 wurden 20 Patienten [Mittleres Alter: 65 Jahre (41 – 83), 12 Frauen und 8 Männer] mit histologisch gesichertem Lebermalignom untersucht. Davon waren jeweils 10 HCC und 10 CCC. Bei 9 Patienten (n = 8 HCC, n = 1 CCC) lag eine Leberzirrhose vor. Die Größe der Läsionen lag im Mittel bei 47,25 mm (15 – 90). Im Gesamtkollektiv lagen die Mittelwerte der RT bei 15,90 Sekunden (SD 6,79), der TTP bei 23,7 Sekunden (SD 10,97) und der mTT bei 112,47 Sekunden (SD 107,57). Die Mittelwerte der DCE-US-Parameter von HCC versus CCC waren: RT: HCC-Gruppe 15,28 Sekunden (SD 6,87) vs. CCC-Gruppe 16,53 Sekunden (SD 7,02); TTP: HCC-Gruppe 22,82 Sekunden (SD 8,59) vs. CCC-Gruppe 24,57 Sekunden (SD 13,36); mTT: HCC-Gruppe 127,37 Sekunden (SD 145,23) vs. CCC-Gruppe 97,56 Sekunden (SD 53,32). Beide Parameter der arteriellen Anflutung (RT und TTP) zeigten geringere Absolutwerte in der HCC-Gruppe (schnellere früharterielle Anflutung der HCC-Gruppe). Die mTT als Parameter der portalvenösen Phase und Spätphase lag in der CCC-Gruppe niedriger (früheres Wash-Out in der CCC-Gruppe). Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede der DCE-US-Parameter zwischen der HCC-Gruppe und der CCC-Gruppe (p > 0,05).

Schlussfolgerung: In der kontrastmittelsonographischen Differenzierung zwischen HCC und CCC kann die DCE-US Vaskularisationsunterschieden quantitativ erfassen. Eine statistisch signifikante Unterscheidung zwischen HCC und CCC auf Grundlage der DCE-US-Parameter gelang bei der relativ kleinen Anzahl jedoch (noch) nicht.