Z Gastroenterol 2013; 51 - K289
DOI: 10.1055/s-0033-1352939

Nicht-invasive Beurteilung des Leberfibrosestadiums mittels Acoustic Radiation Force Impulse-Imaging: eine Metaanalyse

M Friedrich-Rust 1, J Nierhoff 2, A Chávez Ortis 1, S Zeuzem 1, E Herrmann 2
  • 1Klinikum der J. W. Goethe Universität, Medizinische Klinik 1, Frankfurt a. M., Germany
  • 2Institut für Biostatistik und Mathematische Modellierung, Fakultät für Medizin, J. W. Goethe-Universität, Frankfurt a. M., Germany

Einleitung: Acoustic Radiation Force Impulse (ARFI)-Imaging ist ein Ultraschall-basiertes Elastografie-Verfahren, welches in ein konventionelles Ultraschallgerät integriert ist und die genaue Platzierung des Messareals erlaubt.

Ziel: Ziel der vorliegenden Metaanalyse ist es, basierend auf Original- und Abstract-Publikationen, die Gesamt-Diagnostische Genauigkeit von ARFI für die Beurteilung des Leberfibrosestadiums zu bestimmen.

Methodik: Es erfolgte eine Literaturrecherche über elektronische Datenbanken und Kongress-Abstrakts von Januar 2007 bis einschließlich Februar 2012. Das Haupteinschlusskriterium war die Evaluation von ARFI für die Beurteilung des Leberfibrosestadiums unter Verwendung der Leberbiopsie als Referenzmethode. Es erfolgte eine Random-Effekt Metaanalyse der diagnostischen Genauigkeit (AUROC = area under the receiver operating characteristics curve). Zudem erfolgten Qualitätsanalysen zur Erfassung der Heterogenität zwischen den Studien.

Ergebnis: 37 Studien mit insgesamt 3983 Patienten wurden in die Analyse eingeschlossen. Die mittlere diagnostische Genauigkeit von ARFI betrug 84% für die Diagnose einer signifikanten Leberfibrose (F≥2), 89% für die Diagnose einer fortgeschrittenen Leberfibrose (F≥3) und 92% für die Diagnose einer Leberzirrhose (F = 4). Subgruppenanalysen zeigten für die Diagnose einer fortgeschrittenen Fibrose und Leberzirrhose eine signifikante Heterogenität zwischen Studien mit unterschiedlichen Lebererkrankungen. Die diagnostische Genauigkeit für die Diagnose einer fortgeschrittenen Fibrose war in Studien, die ausschließlich Patienten mit chronischer Hepatitis B eingeschlossen haben, signifikant niedriger als in Studien mit gemischten Lebererkrankungen (87% vs. 92%, p = 0,017). Eine Analyse von quantitative Faktoren ergab zudem einen signifikanten Einfluss des Body Mass Index (BMI) auf die AUROC für die Diagnose einer signifikanten Leberfibrose mit Reduktion der AUROC mit steigendem BMI (p = 0,0062).

Schlussfolgerung: Die Metaanalyse zeigt eine gute diagnostische Genauigkeit für die Diagnose einer signifikanten und fortgeschrittenen Leberfibrose und eine exzellente diagnostische Genauigkeit für die Diagnose einer Leberzirrhose auf.