Z Gastroenterol 2013; 51 - K275
DOI: 10.1055/s-0033-1352915

Erfolgreiche Endoskopische Vakuumschwammtherapie (Endo-V.A.C.) bei hochzervikaler Ösophagusleckage

H Lenzen 1, AA Negm 1, TJ Erichsen 1, MP Manns 1, J Wedemeyer 2, TO Lankisch 1
  • 1Med. Hochschule Hannover, Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Hannover, Germany
  • 2Robert Koch Krankenhaus Gehrden, Medizinische Klinik I, Gehrden, Germany

Einleitung: Die endoskopische Vakuum Therapie (Endo-V.A.C.) ist eine effektive Methode zur Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen (AI) nach Resektionen am oberen Gastrointestinaltrakt. Die hohe Ösophagusleckage im Bereich des oberen Ösophagussphinkters ist eine besondere Herausforderung mit begrenzten Therapiemöglichkeiten. Re-Operationen sind mit einer hohen Morbidität und Mortalität assoziiert und Stentanlagen aufgrund der hohen Lokalisation kaum möglich.

Methoden: Wir behandelten 2012 drei Patienten im Alter von 69, 71 und 80 Jahren mit einer postoperativ hoch sitzenden Ösophagusleckage mittels einer Endo-V.A.C. Therapie.

Ergebnisse: Zwei Patienten erlitten eine Ösophagusleckage nach Zenkerdivertikeltherapie, wobei ein Eingriff offen-chirurgisch als Divertikelresektion mit Myotomie und der andere als transoral-endoluminale Mukomyotomie erfolgte. Die Insuffizienzen lagen somit jeweils oberhalb des oberen Ösophagussphinkters bei 17 und 19 cm ab Zahnreihe (ZR). Der dritte Patient erhielt eine chirurgische pharyngozervikale Liposarkom-Exzision mit partieller Ösophaguswandresektion mit anschließender Insuffizienz 3 cm unterhalb des oberen Ösophagussphinkters (17 cm ab ZR). Bei allen drei Patienten gelang die initiale Endo-V.A.C. Anlage problemlos, zwei Patienten erhielten gleich zu Beginn eine PEG-Anlage, der dritte Patient wurde parenteral ernährt.

Es erfolgten im Median 7 (max. 12) Schwammwechsel, die Endo-V.A.C. Therapie wurde im Median für 29 Tage durchgeführt. Bei allen drei Patienten konnte ein vollständiger Verschluss erreicht werden. Sowohl die Kontrolle durch einen Ösophagusbreischluck als auch klinisch ergab bei allen drei Patienten kein Anhalt für eine verbliebene Leckage.

Zusammenfassung: Die Endo-V.A.C. Therapie ist auch bei hochzervikalen Ösophagusleckagen eine sichere und erfolgreiche Therapieoption. Diese Methode wurde von den Patienten gut toleriert und kann zu einer deutlichen Verbesserung der Morbidität und Mortalität bei Patienten mit hochzervikaler Ösophagusleckage beitragen.