Z Gastroenterol 2013; 51 - K268
DOI: 10.1055/s-0033-1352908

Notfall-Videokapsel-Endoskopie nach negativer Gastroskopie bei akuter gastrointestinaler Blutung (NOKA-Studie)

C Schlag 1, B Neu 1, C Menzel 1, S Nennstiel 1, V Phillip 1, RM Schmid 1, S von Delius 1
  • 1Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, II. Medizinische Klinik, München, Germany

Einleitung: Die Videokapsel-Endoskopie ist Standard zur Abklärung einer vermuteten chronischen mittleren gastrointestinalen Blutung. Der Einsatz bei akuten gastrointestinalen Blutungen im Sinne einer „Notfall-Kapselendoskopie“ ist bisher unzureichend untersucht.

Ziele: Evaluation einer sofortigen Videokapsel-Endoskopie nach negativer Gastroskopie bei akuter gastrointestinaler Blutung.

Methodik: In diese prospektive monozentrische Studie werden Patienten mit klinischen Zeichen einer oberen/mittleren gastrointestinalen Blutung (Teerstuhl, dunkelblutiger Stuhl) und hämodynamischer Instabilität und/oder einem Hb-Abfall von > 2 g/dl/d und/oder einem Transfusionsbedarf von mindestens 2 EKs/d eingeschlossen. Kann in der Gastroskopie keine Blutungsquelle detektiert werden, erfolgt in gleicher Sitzung nach Instillation von 0,5 l PEG-Lösung die endoskopische Platzierung einer Videokapsel (PillCam SB, Given Imaging) ins Duodenum. Nach Kapselpassage ins Kolon erfolgt die sofortige Auswertung des Kapselvideos und die Patienten werden abhängig hiervon der weiteren Diagnostik und Therapie zugewiesen.

Ergebnis: Bisher wurden 68 Patienten in die Studie eingeschlossen. Bei 54 Patienten (79%) zeigte sich in der Gastroskopie eine obere gastrointestinale Blutung. Bei den übrigen 14 Patienten (21%) wurde eine Notfall-Kapselendoskopie durchgeführt. Eine vollständige Untersuchung gelang bei 13/14 Patienten. Bei 9/14 Patienten konnte mittels Kapselendoskopie eine Blutungsquelle detektiert werden (7/9 im Dünndarm, 2/9 im Zökum). Bei 2/14 Patienten wurde die Blutungsquelle durch die nachfolgende Koloskopie, bei 2/14 Patienten durch eine erneute Gastroskopie gesichert.

Schlussfolgerung: Bei klinischen Zeichen der akuten oberen/mittleren gastrointestinalen Blutung und negativer Gastroskopie erlaubt die sofortige Kapselendoskopie eine Lokalisation der Blutungsquelle und bestimmt die weitere Therapie bei den meisten Patienten.