Z Gastroenterol 2013; 51 - K252
DOI: 10.1055/s-0033-1352892

Mobile Medical Educator™ – Tablet Computer unterstütztes, multimediaorientiertes Lernen verbessert das Abschneiden von Studierenden und ÄrztInnen im Examen. Ergebnisse einer prospektiven, kontrollierten Kohortenstenstudie an der Charité

I Wende 1, DC Baumgart 1
  • 1Charité, Campus Virchow Klinikum, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie, Berlin, Germany

Hintergrund: Traditionelle Lehr- und Lernkonzepte nutzen moderne Kommunikationstechnologie nur unzureichend, obwohl die moderne klinische Medizin und biomedizinische Forschung reich an digitalen medialen Ressourcen ist. Medizinische Ausbildung findet idealerweise mobil am Krankenbett und nicht mehr in Hörsälen statt. Die Effektivität drahtlos vernetzter mobiler Computer (Tablets), multimedialer Ausbildungssoftware und von online Kurs Managementsystemen ist weitgehend unerforscht.

Ziel: Wir wollten klären, ob ein von uns selbstentwickeltes Tablet PC basiertes, mobiles, strukturiertes, Lernsoftwaresystem (Mobile Medical Educator™) das Prüfungsergebnis von Medizinstudierenden und AssistenzärztInnen signifikant verbessert.

Methodik: 80 konsekutive Teilnehmer wurden rekrutiert, demografisch umfangreich profiliert und in die Tablet- oder Kontrollgruppe randomisiert. Die Tablet Gruppe hatte Zugriff auf besondere Ressourcen der Tablet PCs (z.B. eBooks, eJournals, digitale Animationen, Videos, drahtloser Zugang zum Kursmanagement System Moodle, Ausbildungssoftware sowie Podcasts von führenden medizinischen Verlagen und Fachgesellschaften (z.B. AGA Institute, ASGE und ACP), während die Kontrollgruppe auf traditionelle Ressourcen beschränkt war (z.B. Medizinische Bibliothek, Bücher und Zeitschriften). Der Wissensstand beider Gruppen wurde mit zufallsgeneratorselektierten, thematisch gleichverteilten Fragen aus dem Gastrointestinal Endoscopy Self-Assessment Program GESAP® (n = 200) am Beginn und Ende ihrer Rotation getestet.

Ergebnis: Die Daten von 55 Teilnehmenden (Weiblich n = 35, Tablet n = 24 vs. Kontrollgruppe n = 31), medianes Alter 28 Jahre waren auswertbar. Am Beginn und Ende der Rotation wurden folgende mediane GESAP® Scores gemessen: Tablet (38.10 vs. 52.25) bzw. Kontrollgruppe (38.10 vs. 35.64). Im Wilcoxon Signed Rank Test zeigte sich eine hochsignifikante Score Differenz in der Tablet (Δ 12.85; p = 0,0001, CI 95%), nicht jedoch in der Kontrollgruppe (Δ 1.13; p = 0,146, CI 95%).

Schlussfolgerungen: Tablet Computer unterstütztes, multimediaorientiertes Lernen stellt ein erfolgversprechendes Konzept in der klinisch-endoskopischen Ausbildung dar.