Z Gastroenterol 2013; 51 - K248
DOI: 10.1055/s-0033-1352888

Hohe Genauigkeit der virtuellen Chromoendoskopie für die in vivo Beurteilung distaler kolorektaler Polypen

H Neumann 1, M Vieth 2, C Günther 1, GE Tontini 1, R Atreya 1, J Siebler 1, MF Neurath 1
  • 1Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Germany
  • 2Klinikum, Bayreuth, Germany

Einleitung: Das PIVI Statement der Amerikanischen Gesellschaft für Endoskopie (ASGE) gibt einen negativ prädiktiven Wert von > 90% für eine neue endoskopische Technik vor, um distale kolorektale Läsionen ohne Resektion im Kolon belassen zu können und dadurch Kosten und potentielle Risiken für den Patienten zu reduzieren.

Ziele: Prospektive Evaluierung der virtuelle Chromoendoskopie (i-scan) zur Vorhersage des histologischen Befundes kleiner (≤5 mm) distaler kolorektaler Polypen.

Methodik: 224 Patienten wurden eingeschlossen. 121 distale kolorektale Polypen wurden bei 77 Patienten diagnostiziert und mit i-scan evaluiert. Vor der endoskopischen Resektion wurden alle Polypen in vivo mit i-scan entsprechend der updated Kudo Klassifikation charakterisiert und der histologische Befund mit einem Konfidenzlevel (hoch oder niedrig) angegeben.

Ergebnis: Der histologische Befund konnte mit einem hohen Konfidenzlevel bei 91,7% der Polypen angegeben werden. Die Genauigkeit für die Vorhersage eines Adenoms betrug 90,1% mit einer Sensitivität, Spezifität, positiv und negativem Vorhersagewert von jeweils 91,5%, 88,7%, 88,5% und 91,7%. Wurde die Vorhersage mit einem hohen Konfidenzlevel getroffen, so ergab sich eine Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, positiv und negativer Vorhersagewert von jeweils 96,4%, 98,2%, 94,6%, 94,7% und 98,2%.

Schlussfolgerung: Die virtuelle Chromoendoskopie ermöglicht die Vorhersage des histologischen Befundes kleiner, distaler kolorektaler Polypen und ist genau genug um distale kolorektale Läsionen ohne Resektion im Kolon zu belassen. Damit hat das vorgestellte Konzept das Potential Kosten und potentielle Risiken einer nicht notwendigen Polypektomie zu reduzieren.