Z Gastroenterol 2013; 51 - K176
DOI: 10.1055/s-0033-1352816

Faldaprevir (FDV) plus pegyliertes Interferon alpha-2a und Ribavirin (PegIFN/RBV) bei bisher unbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp (GT)-1: Endergebnisse von STARTVerso1, einer randomisierten, plazebo-kontrollierten, Doppelblind-Phase III Studie

P Ferenci 1, T Asselah 2, 3, GR Foster 4, S Zeuzem 5, C Sarrazin 5, C Moreno 6, D Ouzan 7, M Maevskaya 8, F Calinas 9, LE Morano 10, J Crespo 11, JF Dufour 12, M Bourliere 13, K Agarwal 14, D Forton 15, M Schuchmann 16, E Zehnter 17, S Nishiguchi 18, M Omata 19, J Stern 20, Y Datsenko 21, J Scherer 20, AM Quinson 20
  • 1Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • 2Hepatology Department, Beaujon Hospital, AP-HP, University Paris Diderot 7, Clichy, France
  • 3INSERM U773, CRB3, Clichy, France
  • 4Queen Mary, University of London, London, United Kingdom
  • 5Klinikum der JW Goethe Universität, Frankfurt, Germany
  • 6Hôpital Universitaire Erasme, Brüssel, Belgium
  • 7Institut Arnault Tzanck, St Laurent du Var, France
  • 8First Moscow State Medical University, Moskau, Russian Federation
  • 9Centro Hospitalar de Lisboa Central, Lissabon, Portugal
  • 10Hospital Meixoeiro, Vigo, Spain
  • 11Hospital Univ. de Valdecilla, Santander, Spain
  • 12Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, Bern, Switzerland
  • 13Hopital Saint Joseph, Marseille, France
  • 14King's College Hospital, London, United Kingdom
  • 15St George's Hospital, London, United Kingdom
  • 16Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität, Mainz, Germany
  • 17Schwerpunktpraxis Hepatologie, Dortmund, Germany
  • 18Hyogo College Of Medicine, Hyogo, Japan
  • 19Yamanashi Central and Kita Hospitals, Yamanashi, Japan
  • 20Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals Inc, Ridgefield, CT, United States
  • 21Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals GmbH & Co KG, Biberach, Germany

Hintergrund: FDV ist ein NS3/4A Protease Inhibitor, der einmal täglich verabreicht wird. STARTVerso1 untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von FDV plus PegIFNα-2a/RBV.

Methoden: 652 therapie-naïve europäische und japanische Patienten (Pat.) mit chronischer HCV GT-1 Infektion wurden 1:2:2 randomisiert (stratifiziert nach GT1 Subtyp und ethnischer Herkunft) um zusätzlich zu 24 Wochen (Wo) PegIFN/RBV: Plazebo für 24 Wo (Behandlungsarm 1); FDV 120mgx1 tgl. für 12 oder 24 Wo (gemäß virologischem Ansprechen, Behandlungsarm 2); oder FDV 240mgx1 tgl. für 12 Wo (Behandlungsarm 3) zu erhalten. Patienten mit frühem Therapieerfolg (ETS = early treatment success: HCV RNA < 25IU/mL zu Woche 4 und nicht detektierbar in Woche 8) in den Behandlungsarmen 2 und 3 beendeten die Behandlung zu Wo 24. Pat. ohne ETS in den Behandlungsarmen 2 und 3, sowie alle in Arm 1 wurden 48 Wo lang mit PegIFN/RBV behandelt. Der primäre Endpunkt war SVR 12.

Ergebnisse: Mittleres Alter war 48 Jahre, 52% waren männlich, 78% Kaukasier, 20% Asiaten, 17% hatten Fibrose ≥ Grad 3, 39% hatten den IL28B CC GT, 66% hatten den GT-1b.

Tab. 1: Virologische Ergebnisse

aIntent-to-treat; bp < 0,0001 vs. Placebo, Cochran-Mantel-Haenszel Test.

Virologische Ergebnisse

Arm 1: Plazebo + PegIFN/RBV, N = 132

Arm 2: FDV 120 mg + PegIFN/RBV, N = 259

Arm 3: FDV 240 mg + PegIFN/RBV, N = 261

SVR12a,% (n)

52 (69)

79 (204)b

80 (210)b

SVR12 in IL28B (rs12979860) CC,% (n)a

63 (29/46)

90 (96/107)

95 (96/101)

SVR12 in IL28B (rs12979860) non-CC,% (n)a

47 (40/86)

71 (107/151)

71 (114/160)

ETSa,% (n)

22 (29)

87 (226)

89 (233)

SVR12 in Patienten mit ETS,% (n)

90 (26/29)

86 (194/226)

89 (208/233)

Die gesamte Studienmedikation wurde bei 4%, 4% und 5% der Pat. wegen unerwünschten Ereignissen und FDV alleine bei 0%, 1% und 3% abgesetzt. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 6%, 7% und 7% der Pat. auf. Ein Hautausschlag (Rash) Grad 3 kam in jedem Arm in < 1% der Pat. vor, keiner der Pat. hatte einen Rash Grad 4. Hämoglobin sank unter 8,5 g/dL bei 2%, 3% und 3% der Pat.

Schlussfolgerungen: Die Tripletherapie mit FDV/PegIFN/RBV erhöhte die SVR12 Raten bei HCV GT-1 infizierten Pat. aus Europa und Japan im Vergleich zur Dualtherapie mit PegIFN/RBV signifikant und wurde gut vertragen. Insgesamt konnten 88% der mit FDV-behandelten Pat. die Gesamttherapie in Wo 24 beenden.