Z Gastroenterol 2013; 51 - K120
DOI: 10.1055/s-0033-1352760

Keratine 8/18 sind Typ 2-Akutphaseproteine, die in humanen Lebererkrankungen differentiell exprimiert werden

N Güldiken 1, 2, V Usachov 1, 2, K Levada 1, 2, C Trautwein 2, M Ziol 3, 4, P Nahon 3, 5, P Strnad 2
  • 1Universitätklinikum Ulm, Klinik für Innere Medizin I, Ulm, Germany
  • 2Universitätsklinik Aachen, Klinik für Innere Medizin III und IZKF, Aachen, Germany
  • 3Bondy and University Paris 13, Pathology Department, GH Paris-Seine-Saint-Denis, Bobigny, France
  • 4Hôpital Jean Verdier, GH Paris-Seine-Saint-Denis, Centre de ressources biologiques, Bondy, France
  • 5Jean Verdier Hospital, Bondy F-93140, Department of Hepatology, Bondy, France

Einleitung: Keratine (Ks) 7, 8, 18, 19 stellen wichtige Marker und Modifikatoren von humanen Lebererkrankungen dar. In zahlreichen Mausmodellen wird eine gestörte K8/K18-Expression beobachtet, welche durch K8-Überschuß zur Ausbildung von Mallory-Denk-Körpern, d.h. Aggregaten, die für spezifische chronische Lebererkrankungen wie alkoholische Lebererkrankung (ALD) charakteristisch sind, führt.

Ziele/Methodik: In unserer Studie haben wir die Expression und Regulation von Keratinen in verschiedenen humanen Lebererkrankungen untersucht. Hierzu wurden Leberbiopsien aus Patienten mit ALD, nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH), chronischer Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C Infektion (HCV) entnommen und die K7, K8, K18 und K19 mRNA-Spiegel wurden mittels quantitativer RT-PCR bestimmt. Zum Vergleich wurden HepG2 und Hep3B Zellen mit IL-1β, IL-6 und TNF-α behandelt sowie Mäuse mit Terpentin, einem etablierten IL-6 Induktor, injiziert.

Ergebnisse: Die Expressionen von K7, K8 und K18 waren 1,5 – 3-fach in Lebern von ALD und HCV Patienten mit einer aktiven Lebererkrankung erhöht, jedoch nicht in HBV/NASH Probanden. K19 wurde in allen analysierten Erkrankungen signifikant überexprimiert. Die K8 und K18 Expression korrelierte stark miteinander (r = 0,89). Bei Patienten mit ALD wurde allerdings eine gestörte K8/K18 Expression mit K8-Überschuß beobachtet. Alle Keratine wiesen erhöhte Spiegel in Patienten mit einer moderaten im Vergleich zu einer minimalen Entzündung auf. K7, K8 und K18 waren in Probanden mit einer fortgeschrittenen Leberfibrose erhöht. In HepG2/Hep3B-Zellen wurden nach Behandlung mit IL-6, aber nicht nach Behandlung mit IL-1β oder TNF-α, signifikant erhöhte K8 und K18 mRNA-Spiegel beobachtet. Erhöhte K18-Spiegel wurden nach Terpentin-Injektion gesehen.

Schlussfolgerung: Keratine stellen Typ 2-Akutphaseproteine dar, die in spezifischen humanen Lebererkrankungen überexprimiert werden. Ein K8-Überschuß wird in ALD-Patienten beobachtet und prädisponiert sie zur Ausbildung von Mallory-Denk-Körpern.