Z Gastroenterol 2013; 51 - K114
DOI: 10.1055/s-0033-1352754

Gestörte postprandiale Regulation der Gallensäurensynthese bei NAFLD-Patienten mit verringerter intestinaler FGF-19-Sekretion

D Friedrich 1, HU Marschall 2, F Lammert 1
  • 1Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin II, Homburg, Germany
  • 2Universität Göteborg, Klinik für Innere Medizin, Göteborg, Sweden

Einleitung: Kürzlich wurde eine standardisierte Fettbelastung als neuer quantitativer Test vorgeschlagen, um NAFLD-Patienten mit beeinträchtigter Sekretion des intestinalen Hormons FGF-19, welches die Gallensäurensynthese reguliert, zu identifizieren. Ziel war es, die GS- und 7α-hydroxy-4-cholesten-3-on-Spiegel (C4), welche ein valider Marker der GS-Synthese sind, bei NAFLD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen zu bestimmen. Zusätzlich sollte untersucht werden, ob Indikatoren der Leberschädigung oder Adipositas die GS- und C4-Spiegel im oralen Fetttoleranztest (oFTT) beeinflussen.

Methodik: 26 NAFLD-Patienten (14 Übergewichtige, 12 Adipöse) und 16 Kontrollen wurden in die Studie eingeschlossen. Die Körperzusammensetzung wurde durch BIA-Messung ermittelt. Danach erhielt jeder Proband 1 g Fett/kg KG (Calogen®) per os. Im Anschluss an eine 10-stündige Nüchternphase wurden die GS- und C4-Spiegel im peripheren Serum nach 2, 4 und 6 Stunden mittels GC-MS und HPLC bestimmt.

Ergebnis: Die Nüchtern- und postprandialen GS- und C4-Spiegel unterschieden sich nicht zwischen übergewichtigen und adipösen NAFLD-Patienten und Kontrollen. In allen drei Gruppen fanden wir einen Anstieg der GS-Konzentrationen nach der oralen Fettbelastung und ein Maximum nach 2 Stunden. Die C4-Spiegel blieben bei den übergewichtigen und adipösen NAFLD-Patienten 4 Stunden postprandial, trotz gestiegener FGF-19-Spiegel, unverändert. Die Nüchtern-GS-Konzentrationen korrelierten positiv mit den basalen FGF-19-Spiegeln. Weiterhin waren die Nüchtern-GS-Konzentrationen positiv mit der γ-GT und negativ mit der Körperfettmasse korreliert.

Schlussfolgerungen: Die NAFLD-Patienten zeigten eine unbeeinträchtigte basale und postprandiale GS-Sekretion. Da die postprandialen C4-Konzentrationen der NAFLD-Patienten, trotz gestiegener FGF-19-Spiegel, unverändert blieben, scheint die physiologische Repression der GS-Synthese auszubleiben. Die Bestimmung von C4 statt von FGF-19 könnte ein valider Marker für postprandiale metabolische Veränderungen des GS-Stoffwechsels bei NAFLD-Patienten sein.