Z Gastroenterol 2013; 51 - K112
DOI: 10.1055/s-0033-1352752

Anti-neutrophilen zytoplasmatische Antikörper (ANCA) in der Galle korrelieren mit dem Schweregrad des cholangiographischen Befundes bei Patienten mit PSC

H Lenzen 1, TJ Weismüller 1, 2, AA Negm 1, J Wlecke 1, S Loges 1, CP Strassburg 1, 2, MP Manns 1, TO Lankisch 1
  • 1Med. Hochschule Hannover, Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Hannover, Germany
  • 2Universität Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik 1, Bonn, Germany

Einleitung: Anti-neutrophilen zytoplasmatische Antikörper (ANCA) lassen sich bei der Mehrzahl der Patienten mit einer primär sklerosierende Cholangitis (PSC) im Serum nachweisen. Aufgrund der fokal entzündlichen Veränderungen des biliären Epithels bei PSC nahmen wir an, dass autoimmune Marker, wie z.B. Autoantikörper, vermehrt und klinisch relevant in der Galle gemessen werden können. Ziel dieser Studie war es daher, erstmals ANCA direkt in der Galle nachzuweisen. Zusätzlich erfolgte eine Korrelation der biliären ANCA mit dem Verlauf der Gallengangsveränderungen bei Patienten mit PSC.

Methodik: Bei insgesamt 72 Patienten wurde prospektiv Serum und Galle im Rahmen von endoskopisch retrograder Cholangiografie (ERC)-Untersuchungen entnommen und darin ANCA bestimmt. Darunter waren 39 PSC Patienten, fünf Patienten mit einem Cholangiocarcinom (CC) und 28 Patienten mit anderen benignen biliären Erkrankungen. Die ANCA-Bestimmung erfolgte mittels indirektem Immunfluoreszenztest (IFT).

Ergebnisse: IgG ANCA wurde signifikant häufiger in der Galle von PSC Patienten (39% 15/39) detektiert als bei Patienten ohne PSC (2/33, 6%) (P = 0,002). Das Vorhandensein von IgG ANCA in der Galle war mit einem zehnfach höheren Risiko für das Vorliegen einer PSC (P = 0,005) assoziiert. Darüber hinaus korrelierte die IgG ANCA-Positivität in der Galle signifikant mit der Präsenz von dominanten Strikturen (P = 0,03), dem cholangiographischen Schweregrad (P = 0,004), der Anzahl der ERC Untersuchungen (P = 0,01) und den durchgeführten Interventionen (P = 0,03). Allerdings gab es keinen Zusammenhang zwischen dem Nachweis von IgG ANCA in der Galle und Transplantation, Gallengangskarzinom oder Tod. Es wurde keine Assoziation zwischen ANCA-Positivität im Serum mit den oben genannten klinischen Merkmalen beobachtet.

Zusammenfassung: Erstmals konnten wir bei Patienten mit PSC ANCA in der Galle nachweisen. Der Nachweis von IgG ANCA in der Galle ist assoziiert mit der PSC und kann daher als zusätzlich diagnostisches Kriterium herangezogen werden. Des Weiteren ist IgG ANCA in der Galle mit einem schwereren Verlauf assoziiert. Die Analyse von ANCA in der Galle kann daher ein nützliches diagnostisches Mittel zur Einschätzung des Verlaufs und der Prognose bei Patienten mit PSC sein.