Z Gastroenterol 2013; 51 - K39
DOI: 10.1055/s-0033-1352679

Einfluss von NOD2/CARD15 Polymorphismen auf die Verteilung der GFAP-positiven enterischen Glia und der GDNF Expression im Kolon von Patienten mit M. Crohn

G von Boyen 1, J Klaus 2, C Pflüger 1, J Niess 2, C Posovszky 3
  • 1Kliniken Landkreis Sigmaringen, Medizinische Klinik, Sigmaringen, Germany
  • 2Universitätsklinikum Ulm, Innere Medizin I, Ulm, Germany
  • 3Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ulm, Germany

Einleitung: Die enterische Glia (EG) spielt eine wichtige Rolle beim Erhalt der Integrität der Darmhomöostase. Unter anderem reguliert die EG durch Expression von GDNF die Apoptose der Darmepithelzellen. Ein signifikanter Mangel der EG mit inadäquater Sekretion von GDNF wird beim M. Crohn (MC) postuliert. Inwieweit NOD2 Polymorphismen Einfluss auf dieses Phänomen nehmen ist nicht bekannt.

Zielsetzung: Verteilung der GFAP-positiven EG und der Expression von GDNF im Kolon von Patienten mit MC in Abhängigkeit von NOD2 Polymorphismen.

Material und Methoden: Wir untersuchten 225 nicht verwandte Patienten mit M. Crohn (Alter 45 ± 9,8 Jahre); männlich/weiblich 139/86, Erkrankungsdauer mindestens 10 Jahre. Die 3häufigsten Mutationen (Arg702Trp, Gly908Arg, und 1007fs) von NOD2 wurden getestet. Biopsieproben von nicht entzündetem Colonabschnitten von Patienten mit einer NOD2 Mutation und Proben von MC Patienten ohne NOD2 Mutation wurden mit Antikörper gegen GFAP und GDNF mittels indirekter Immunfluoreszenz gefärbt. Die Expression von GDNF und GFAP wurde am konfokalen Mikroskop untersucht. Zudem wurde die Menge von GFAP semiquantitativ mittels Western Blot, die von GDNF mit ELISA bestimmt.

Ergebnisse: Im nicht entzündeten Darm von MC Patienten mit NOD2 Polymorphismen findet sich ein signifikant dichteres gliales Netzwerk als bei MC Patienten vom Wildtyp. Untermauernd findet sich im Western Blot ein deutlicher Anstieg von GFAP und eine vermehrte Expression von GDNF im Kolon von Patienten mit einer NOD2 Mutation.

Schlussfolgerung: Ein reduziertes gliales mukosales Netzwerk im Kolon bei Patienten mit MC stellt sich in Abhängigkeit vom NOD2 Mutationsstatus dar.

Die intakte mukosale Glia bei MC Patienten mit einer NOD2 Mutation könnte am vorwiegend ilealen Befallsmuster mit erhaltener Kolonintegrität dieser Patientengruppe beteiligt sein.