Z Gastroenterol 2013; 51 - K13
DOI: 10.1055/s-0033-1352653

Endosonografie des Colons als Frühmarker des therapeutischen Ansprechens bei Patienten mit Colitis ulcerosa – erste Studienergebnisse

M Ellrichmann 1, J Bethge 1, A Arlt 1, S Nikolaus 2, T Kühbacher 2, S Schreiber 2, A Fritscher-Ravens 1
  • 1Medizinische Klinik I, Interdisziplinäre Endoskopie, Kiel, Germany
  • 2Medizinische Klinik I, Kiel, Germany

Einleitung: Die Beurteilung der entzündlichen Aktivität einer Colitis ulcerosa (UC) ist bislang auf die Mukosaoberfläche beschränkt. Durch eine Endosonografie (EUS) wird exakte Quantifizierung der Wanddicke möglich, diese korreliert mit dem Grad der entzündlichen Aktivität.

Ziele: Endosonographische Quantifizierung der entzündlichen Aktivität bei Patienten mit akuter UC im Therapieverlauf mit TNF-alpha-Antikörpern (TNF-Ab).

Methodik: 11 Patienten mit akutem Schub einer UC (aUC) und 20 gesunde Kontrollen (HC) wurden eingeschlossen. Die EUS des Sigma erfolgte unmittelbar vor und 1, 4 und 12 Wochen nach Therapiebeginn mit dem TNF-Ab Adalimumab. Mit einem radiären Echoendoskopie (Pentax) erfolgte eine dreimalige Bestimmung der Mukosa-, Submukosa- und Gesamtwanddicke (TWT) des Sigma. Die Ergebnisse wurden mit dem Mayo-Score und histologischen Entzündungsscores aus Biopsien korreliert.

Ergebnisse: Die TWT des Sigma bei Patienten mit aUC war vor Therapie mit 3,4 ± 0,87 mm signifikant verbreitert im Vergleich zur HC (TWTHC= 1,7 ± 0,02 mm; p < 0,001). Bei Ansprechen auf die Therapie (N = 10) kam es zu einer signifikanten Reduktion der TWT innerhalb der ersten 7 Tage um durchschnittlich 27,9% (TWT7 d= 2,5 ± 0,2 mm; p = 0,01). Der Mayo-Score blieb mit 2.1 nach diesem Intervall unverändert (Mayobaseline= 2.2). Im Abstand von 4 Wochen kam es zu einer weiteren Reduktion der TWT (TWT28 d= 2,2 ± 0,2 mm) bei signifikanter Reduktion des Mayo-Scores (Mayo28 d= 1.2 ± 0.2). Vor Therapie zeigte sich eine enge Korrelation zwischen TWT und Mayo-Score, 7 Tage und 4 Wochen nach Therapie war keine direkte Beziehung nachzuweisen. Sowohl vor Therapie, als auch im gesamten Therapieverlauf bestand eine enge Korrelation zwischen TWT und dem histologischen Aktivitätsscore (r = 0,65; p < 0,001). Ein Patient wurde im Therapieverlauf als Non-Responder bewertet, dieser zeigte keine Abnahme der TWT nach 7 Tagen.

Diskussion: Die EUS-Bestimmung der TWT hat einen hohen Stellenwert in der Beurteilung der Entzündungsaktivität bei Patienten mit UC. Diese könnte einen frühzeitigen Marker für ein Therapieansprechen unter TNF-Ab darstellen. In Kombination mit anderen endoskopischen Parametern kann die EUS helfen, das Krankheitsstadium bei UC genau zu quantifizieren und so zukünftig therapeutische Entscheidungen zu beeinflussen.