Z Gastroenterol 2013; 51 - V21
DOI: 10.1055/s-0033-1352633

Prädiktive Baseline Faktoren bei Patienten mit Zirrhose für den Therapieerfolg einer dualen Therapie mit Peginterferon alfa-2a (PEG) plus Ribavirin (RBV), was zählt?

D Hueppe 1, S Mauss 2, T Lutz 3, A Schober 4, KHW Boeker 5, A Stoehr 6, R Link 7, G Moog 8, A Baumgarten 9, R Heyne 10, C John 11, C Eisenbach 12, W Schiffelholz 13, E Schott 14, G Teuber 15, W Schmidt 16, U Alshuth 17 E Zehnter 18, bng study group
  • 1Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Herne, Ärztehaus am Evangelischen Krankenhaus, Herne, Germany
  • 2Zentrum für HIV und Hepatogastroenterologie, Düsseldorf, Germany
  • 3Infektiologikum, Frankfurt/M, Germany
  • 4Facharztpraxis für Innere Medizin und Gastroenterologie, Göttingen, Germany
  • 5Leberpraxis Hannover, Hannover, Germany
  • 6ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin, Hamburg, Germany
  • 7MVZ Offenburg, Offenburg, Germany
  • 8Gastroenterologische Facharztpraxis, Kassel, Germany
  • 9mib Dienstleistung GmbH, Berlin, Germany
  • 10Zentrum für Gastroenterologie und Hepatologie, Berlin, Germany
  • 11Facharztpraxis für innere Medizin, Berlin, Germany
  • 12Universitätsklinikum Heidelberg, Medizinischen Klinik IV, Heidelberg, Germany
  • 13Gastroenterologische Schwerpunktpraxis, Augsburg, Germany
  • 14Charité Campus Virchow-Klinikum, Medizinische Klinik Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie, Berlin, Germany
  • 15IFS, Interdisziplinäres Facharztzentrum Sachsenhausen, Frankfurt/M, Germany
  • 16MVZ Aerzteforum Seestraße, Berlin, Germany
  • 17Roche Pharma AG, Virology, Grenzach-Wyhlen, Germany
  • 18Praxis für Gastroenterologie, Dortmund, Germany

Hintergrund: Hepatitis C Patienten mit Zirrhose gehören zu den am schwierigsten behandelbaren Patienten. Welche Prädiktoren geben Aufschluss über einen möglichen Therapieerfolg einer interferon-basierten Therapie?

Methoden: Der bng führt zusammen mit Roche eine deutschlandweite nichtinterventionelle Studie durch. 16.359 Patienten mit PEG/RBV Therapie wurden dokumentiert, davon 703 mit Zirrhose. Zur Beurteilung der Prädiktoren wurden univariate Analysen mit dem Median als cut-off durchgeführt, für Thrombozyten und Albumin wurde ein best-cut-off analysiert. Alle signifikanten Parameter wurden multivariat analysiert.

Ergebnisse: Demografie: 67% (n = 471) männl., Alter 52,1J., BMI 26,7 kg/m2, 96% (674) mit Zirrhose mit Child-Pugh(CP)- A, 4,0% (28) CP-B und 0,1% (1) CP-C. Genotypenverteilung war G1 66% (462), G2 7,0% (49), G3 24,5% (172), G4 2,6% (18) und G5 0,3% (2). 56% (385) der Patienten hatten ein Baseline Viruslast > 400.000 IU/ml. Die gesamte Kohorte erreichte eine EVR (HCV-RNA unter Nachweisgrenze oder 3 2log) von 55% (383), eine EoTR von 49% (340) und eine SVR von 27% (187) (G-1/4/5 23% (112); G-2/3 34% (75)). Die Therapieabbruchquote betrug 46% (321), davon gingen 57% (184) auf mangelndes virologisches Ansprechen und 25% (80) auf Unverträglichkeit der Therapie zurück. Die signifikanten prädiktiven Faktoren führten zu folgenden SVR Raten: Thrombozyten > vs. ≤115.000/µl: 35% (138) vs. 16% (48); Viuslast > vs. ≤400.000IU/ml: 24% (91) vs. 31% (93).

Fazit: Höhe der Thrombozyten sowie eine niedrige Viruslast sind gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie der Hepatitis C. Weitere günstige Faktoren sind GGT < 102 U/l, Cholesterin > 161 mg/dl sowie Lebersyntheseparameter im Normbereich.

Tab. 1

Univariate Analysen

p-
Wert

OR

95% Cl

Multivariate
Analyse (mit
signifikanten
univariaten Parametern)
N = 179

p-
Wert

OR

95% Cl

Genotyp 1/4/5 vs. Genotyp 2/3

0,003

1,697

1.196-
2.407

0,526

Alter ≤51Jahre vs. Alter >51 Jahre

0,216

Thrombozyten ≤115000/µl vs. Thrombozyten > 115000/µl

0,000

2,785

1.919-
4.040

0,008

2,585

1.283-
5.207

Hämoglobin ≤14,4 g/dl vs. Hämoglobin > 14,4 g/dl

0,147

Neutrophile ≤54,8% vs. Neutrophile> 54,8%

0,416

ALT ≤99 U/1 vs. ALT > 99 U/l

0,840

AST ≤94 U/1 vs. AST > 94 U/l

0,259

GGT ≤102 U/1 vs. GGT > 102 U/l

0,004

0,604

0.428-
0.853

0,198

Quick ≤86% vs. Quick > 86%

0,000

2,056

1.377-
3.072

0,085

Bilirubin ≤0,9 mg/dl vs. Bilirubin > 0,9 mg/dl

0,036

0,679

0.474-
0.974

0,683

Albumin ≤41,5 g/l vs. Albumin > 41,5 g/l

0,017

1,830

1.113-
3.010

0,126

Kreatinin ≤0,8 mg/dl vs. Kreatinin > 0,8 mg/dl

0,452

Cholesterin ≤161 mg/dl vs. Cholesterin > 161 mg/dl

0,004

1,956

1.243-
3.078

0,417

TSH ≤1,4 mU/l vs. TSH > 1,4 mU/l

0,810

initiale Virulast <= 400.000 IU/ml vs. > 400.000 IU/ml

0,036

0,696

0.496-
0.976

0,036

0,490

0.252-
0.953

Drogenabusus ja vs. nein

0,557

Chronische Virushepatitis
Donnerstag, 12. September 2013/17:00 – 18:30/Tokio