Z Gastroenterol 2013; 51 - V12
DOI: 10.1055/s-0033-1352624

Evaluierung einer neuen endoskopischen Technik für die automatische Polypencharakterisierung innerhalb von nur 1 Sekunde

H Neumann 1, M Vieth 2, GE Tontini 1, C Günther 1, MF Neurath 1
  • 1Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Germany
  • 2Klinikum, Bayreuth, Germany

Einleitung: Das PIVI Statement der Amerikanischen Gesellschaft für Endoskopie (ASGE) wurde kürzlich vorgestellt und beinhaltet Empfehlungen zur sogenannten „resect and discard“ Strategie. Verschiedene Studien konnten bereits zeigen, dass sehr gut ausgebildete Endoskopiker einen hohen negativ prädiktiven Wert > 90% für die Vorhersage Hyperplasie vs. Adenom erreichen können, der in dem PIVI Statement für eine solche Differenzierung angegeben wird.

Ziele: Untersuchung einer neuen computergestützen, endoskopischen Technik zur Vorhersage des histologischen Befundes von Kolonpolypen.

Methodik: Die Technik besteht aus einer Standard-Biopsiezange, in die eine optische Faser integriert wurde. Das Messprinzip beruht auf dem der Spektroskopie. Nachdem der Polyp mit der Zange gefasst wurde wird ein Fußschalter betätigt. Das System stellt daraufhin auf einem Monitor innerhalb von einer Sekunde dar, ob der Polyp hyperplastisch oder adenomatös ist und kann dann direkt entfernt werden. Als Goldstandard galt der histologische Befund.

Ergebnis: 122 kolorektale Läsionen wurden mit der neuen Technik evaluiert. Etwa 20% der Läsionen waren Adenome. Die neue Technik konnte einen adenomatösen Befund mit einer Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von jeweils 81%, 84% und 83% vorhersagen. Der positive und der negative Vorhersagewert betrugen 50% bzw. 96%.

Schlussfolgerung: Die neue computergestützte Technik erlaubt die Vorhersage der Polypenhistologie mit einem hohen negativem Vorhersagewert, entsprechend den Empfehlungen der ASGE, innerhalb von nur 1 Sekunde. Damit hat die Technik das Potential im Rahmen zukünftiger „resect and discard“ Strategien eingesetzt zu werden, um die Kosten und Risiken einer unnötigen Polypektomie zu reduzieren.

Management der Neoplasien der Papilla Vateri (DGVS, DGP)
Freitag, 13. September 2013/15:30 – 17:00/Hongkong