Zusammenfassung
Einleitung: Aktuelle Studien lassen vermuten, dass die prä/perioperative Gabe von Fremdblut einen
relevanten Prognosefaktor bei Patienten mit einem Rektumkarzinom darstellt. Dagegen
gibt es jedoch zunehmend Publikationen, die einer präoperativen Anämie eine negative
prognostische Wertigkeit zuschreiben und eher eine prätherapeutische Substitution
empfehlen. Ziel dieser Studie war es, die prognostische Relevanz des präoperativen
Hämoglobinwerts (Hb-Wert) sowie der perioperativen Fremdblutgabe in der chirurgischen
Therapie von Rektumkarzinompatienten am eigenen Patientengut zu analysieren. Methodik: 208 Rektumkarzinompatienten (81 weiblich, 127 männlich, medianes Alter: 67 Jahre)
wurde in diese retrospektive Studie inkludiert. Alle Patienten unterzogen sich einer
chirurgischen Resektion ([tiefe] anteriore Rektumresektion: 75 %; Rektumexstirpation:
25 %). Zudem wurde eine neoadjuvante Radiochemotherapie im lokal fortgeschrittenen
Tumorstadium durchgeführt. Die statistische Auswertung erfolgte an einer etablierten
Datenbank. Ergebnisse: 107 (51,4 %) Patienten wiesen präoperativ eine Anämie auf. Neoadjuvant vorbehandelte
Patienten hatten einen signifikant niedrigeren präoperativen Hb-Wert als primär operierte
Patienten (p = 0,022). Im Vergleich zu Patienten mit einem normwertigen präoperativen
Hb-Wert bekam das Patientenkollektiv mit einer präoperativen Anämie signifikant häufiger
Erythrozytenkonzentrate im perioperativen Verlauf (p = 0,001), wies eine signifikant
längere Krankenhausverweildauer auf (p = 0,023) und hatte eine niedrigere 5-Jahres-Überlebensrate
(p = 0,005). Im Gegensatz dazu erhielten 82 (39,4 %) Studienpatienten perioperativ
mindestens ein Erythrozytenkonzentrat (EK), wobei der mittlere EK-Verbrauch im Gesamtkollektiv
1,4 EKs betrug. Patienten, die eine Fremdblutgabe erhielten, wiesen signifikant häufiger
eine perioperative Komplikation (p = 0,01) und eine niedrigere 5-Jahres-Überlebensrate
(p = 0,002) auf im Vergleich zu Patienten, die keine EKs erhielten. In der multivariaten
Analyse ließ sich jedoch sowohl der präoperative Hb-Wert als auch die perioperative
Fremdblutgabe nicht als unabhängiger Prognosefaktor identifizieren. Schlussfolgerung: In diesem Patientenkollektiv scheinen sowohl der präoperative Hb-Wert als auch die
perioperative Fremdblutgabe einen prognostischen Einfluss in der chirurgischen Therapie
des Rektumkarzinoms zu haben. Jedoch stellen sich beide Parameter nicht als unabhängige
Prognosefaktoren dar, sodass ihr Stellenwert in der multimodalen Therapie des Rektumkarzinoms
weiterführend evaluiert werden muss.
Abstract
Introduction: There is evidence for the prognostic value of perioperative blood transfusion in
the surgical treatment of patients with rectal cancer in the current literature. Also
preoperative anaemia seems to have an impact on the outcome of these patients. The
aim of this study was to evaluate the impact of preoperative anaemia and perioperative
blood transfusion in patients with rectal cancer treated in our hospital. Patients and Methods: 208 patients (81 females, 127 males; median age, 67 years) with rectal cancer were
included in this retrospective study. All patients received surgical treatment. In
75 % of the patients an anterior rectum resection was performed while 25 % received
an abdominoperineal rectum exstirpation. Patients with neoadjuvant treatment were
included and statistical analyses were performed. Results: 107 (51.4 %) patients exhibited preoperative anaemia. Patients with neoadjuvant treatment
presented with significantly lower preoperative Hb (haemoglobin) values than patients
without neoadjuvant treatment (p = 0.022). Patients with preoperative anaemia received
significantly more blood transfusions (p = 0.001), had significantly longer hospital
stays (p = 0.023) and significantly lower 5-years overall survival (p = 0.005). Blood
transfusion was necessary in 82 patients (39.4 %). These patients presented with a
significantly higher rate of perioperative complications (p = 0.01) and a lower 5-years
overall survival (p = 0.002). In multivariate analyses neither preoperative anaemia
nor perioperative transfusion was a significant prognostic factor. Conclusion: In our study preoperative anaemia and perioperative blood transfusion seems to have
an impact on outcome of surgical treatment of patients with rectal cancer. However,
in multivariate analyses neither preoperative anaemia nor perioperative transfusion
was a significant prognostic factor.
Schlüsselwörter
Abdominalchirurgie - kolorektales Karzinom - Gastrointestinalchirurgie - Bluttransfusion
- präoperative Anämie - Outcome
Key words
abdominal surgery - colorectal carcinoma - gastrointestinal surgery - blood transfusion
- preoperative anaemia - outcome