Rofo 2014; 186(1): 42-46
DOI: 10.1055/s-0033-1350193
Herz
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Cardiac MRI: Diagnostic Gain of an Additional Axial SSFP Chest Sequence for the Detection of Potentially Significant Extracardiac Findings in the Cardiac MRI Examination Setting

Diagnostischer Nutzen einer zusätzlichen axialen true-FISP Sequenz in der kardialen MRT-Untersuchung für die Detektion potentiell signifikanter extrakardialer Befunde?
F. C. Roller
1   University Hospital Giessen, Department Radiology
,
C. Schneider
1   University Hospital Giessen, Department Radiology
,
A. Schuhbäck
2   University Hospital Giessen, Department Cardiology
,
A. Rolf
3   Kerckhoff Hospital Bad Nauheim, Department Cardiology
,
G. A. Krombach
1   University Hospital Giessen, Department Radiology
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Publikationsverlauf

09. September 2012

25. Juni 2013

Publikationsdatum:
24. Juli 2013 (online)

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Abstract

Purpose: Cardiac MRI (CMRI) is an effective method for imaging of the heart. The aim of our study was to assess whether an axial chest sequence in addition to the standard CMR examination setting has advantages in the detection of potentially significant extracardiac findings (PSEF).

Materials and Methods: 400 consecutive patients were imaged at 1.5 T for clinical reasons. In addition to the standard long and short-axis views, an axial SSFP sequence was obtained covering the thorax from the lung apex to the diaphragm. All sequences were separately evaluated for PSEF.

Results: A total of 25 PSEF were diagnosed in 400 patients, including 16 pleural effusions, a pulmonary fibrosis, a spondylodiscitis, ascites, lymphadenopathies, relapse of a mamma carcinoma, growth of adrenal glands metastases and diaphragmatic elevation. All 25 PSEF were detected by reading survey sequences. 24 of the 25 PSEF were detected by the additional SSFP chest sequence as well as the CINE sequences.

Conclusion: In our study the additional axial SSFP chest sequence didn’t show a benefit in the detection of PSEF. With the survey sequences we were able to detect all PSEF. We conclude that survey images should be assessed for additional findings.

Citation Format:

  • Roller FC, Schneider C, Schuhbäck A et al. Cardiac MRI: Diagnostic Gain of an Additional Axial SSFP Chest Sequence for the Detection of Potentially Significant Extracardiac Findings in the Cardiac MRI Examination Setting. Fortschr Röntgenstr 2014; 186: 42 – 46

Zusammenfassung

Ziel: Die kardiale Magnetresonanztomografie (MRT) stellt eine sehr effektive Untersuchungsmethode des Herzens dar. Ziel unserer Studie war es zu untersuchen, ob sich die Integration einer zusätzlichen axialen Thoraxsequenz in der MRT-Untersuchung des Herzens vorteilhaft in Bezug auf die Detektion potentiell signifikanter extrakardialer Befunde auswirkt.

Material und Methoden: Insgesamt wurden 400 aufeinanderfolgende MRT-Untersuchungen des Herzens ausgewertet. Bei diesen Untersuchungen wurde zusätzlich zu den standardisierten kurzachsen und langachsen Sequenzen eine axiale SSFP Sequenz hinzugefügt, die den Thorax von der Lungenspitze bis zum Diaphragma abbildet. Es erfolgte eine separate Auswertung der Sequenzen hinsichtlich potentiell signifikanter extrakardialer Befunde.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 25 potentiell signifikante extrakardiale Befunde in den 400 Patienten diagnostiziert. Hierunter waren 16 Pleuraergüsse mit unterschiedlichen Ausmaßen, eine Lungenfibrose, eine Spondylodiszitis, Aszites, mediastinale Lymphadenopathie, ein Mammakarzinomrezidiv mit Metastasen im Mediastinum, das Wachstum von Nebennierenmetastasen und unklarer Zwerchfellhochstand. Alle 25 potentiell signifikanten Nebenbefunde konnten in den Survey-Sequenzen detektiert werden. 24 der 25 potentiell signifikanten Nebenbefunde konnten in der zusätzlichen axialen Thoraxsequenz (SSFP) detektiert werden.

Schlussfolgerung: Unsere Studie zeigt, dass die Einführung einer axialen SSFP Sequenz zusätzlich zu den kardialen Standardsequenzen keine Mehrnutzen bei der Detektion potentiell signifikanter extrakardialer Befunde hat. Mit Hilfe der Survey-Sequenzen war es möglich alle potentiell signifikanten extrakardialen Nebenbefunde zu detektieren. Somit kommen wir zu dem Schluss, dass die Survey-Sequenzen in der kardialen MRT-Untersuchung gründlich hinsichtlich extrakardialer Nebenbefunde betrachtet werden sollten.