Zusammenfassung
Die Einführung neuer und potenter Therapeutika für die Behandlung der schubförmigen
Multiplen Sklerose (MS) hat die Ansprüche an den Therapieerfolg gesteigert. Eine alleinige
Reduktion der Schubrate ist nicht mehr ausreichend, sondern das Ziel sollte eine „Freiheit
von klinisch relevanter Krankheitsaktivität“ sein. Eine allgemein akzeptierte Definition
liegt derzeit noch nicht vor. Ein deutsches Expertengremium formulierte hierzu die
Forderung, dass ein solcher Parameter neben der Schubrate, Behinderungsprogression
und MRT-Parametern auch neuropsychologische Kriterien und Lebensqualität eingeschlossen
werden sollten. Wie dies unter Alltagsbedingungen gemessen werden kann, bedarf einer
weiteren Präzisierung. Um die Untersuchungen standardisiert, zeitökonomisch und schematisiert
durchzuführen, wird hier ein Mehrfaktorenmodell (Multiple Sclerosis Decision Model,
MSDM) vorgeschlagen, welches die Domänen „Schub“, „Behinderungsprogression“, „MRT“
und „Neuropsychologie“ beinhaltet. Die vorgeschlagenen Tests bilden die Komplexität
der Erkrankung auch in frühen Stadien ab, in denen eine Progression mit z. B. der
EDSS (Expanded Disability Status Scale) nur schwer zu erfassen ist. Das MSDM soll
eine Hilfe für Therapieentscheidungen darstellen und ein Therapieversagen frühzeitig
anzeigen. Prospektive Untersuchungen sind erforderlich, um zu prüfen, ob mittels dieses
Instruments zum Krankheitsmonitoring tatsächlich eine effektivere Behandlung und schnellere
Krankheitsstabilisierung erreicht werden kann.
Abstract
The introduction of new and potent medications for the treatment of relapsing-remitting
multiple sclerosis (MS) has increased the desire for therapeutic success. The mere
reduction of the relapse rate is not sufficient anymore. Instead, the goal should
be the “absence of clinically relevant disease activity”. However, there is no generally
accepted definition so far. A panel of German experts has proposed that achievement
of this therapeutic aim should include – beside relapse rate, disability progression
and MRI parameters – neuropsychological tests and quality of life measures. A specification
is required as to how this can be measured in everyday practice. In order to standardise
the investigations in an economic and schematic way, a multifactorial model (Multiple
Sclerosis Decision Model, MSDM) is proposed that includes the domains “relapse”, “disability
progression”, “MRI”, and “neuropsychology”. The proposed tests reflect the complexity
of the disease even in the early stages when scales like the EDSS (Expanded Disability
Status Scale) are not able to discriminate low levels of progression. The MSDM is
intended to support early treatment decisions and uncover treatment failures early
on. Prospective investigations are required to prove that such a disease monitoring
does indeed lead to an early and effective disease stabilisation.
Schlüsselwörter Multiple Sklerose - Therapie - Therapiemanagement
Keywords multiple sclerosis - treatment - management of treatment