Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(42): 2151-2152
DOI: 10.1055/s-0033-1349552
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Fall 3113
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

49-jähriger Patient mit schmerzhaft balloniertem Abdomen

49-year-old patient with acute abdominal pain
S. Buchner
1   Universitätsklinik für Chirurgie
,
B. Franz
1   Universitätsklinik für Chirurgie
,
T. Michalski
2   Zentrale Notaufnahme, Landeskrankenhaus Salzburg und Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg, Österreich
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Publication Date:
08 October 2013 (online)

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Abb. 1 Anterior-posteriore Röntgenaufnahme des Abdomens.

Bei einem 49-jährigen pflegebedürftigen Mann, der sich nach einer Basilaristhrombose seit 12 Jahren in einer permanenten Somnolenz befindet, entwickelte sich über mehrere Tage ein sichtlich balloniertes Abdomen, das sich bei der Palpation diffus schmerzhaft präsentierte. Bei der Aufnahme in der Notaufnahme befand sich der Patient in einem schlechten Allgemeinzustand. Nach der klinischen Untersuchung wurde eine anterior-posteriore Röntgenanalyse des Abdomens durchgeführt.

Das Röntgenbild (Abb. 1) zeigt einen typischen pathologischen Befund.

  • Welcher ist das?

  • Erlaubt dieser Befund eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 De Giorgio R, Knowles CH. Acute colonic pseudo-obstruction. Br J Surg 2009; 96: 229-239
  • 2 Tsirline VB, Zemlyak AY, Avery MJ et al. Colonoscopy is superior to neostigmine in the treatment of Ogilvie’s syndrome. Am J Surg 2012; 204: 849-855