Geburtshilfe Frauenheilkd 2013; 73 - P120
DOI: 10.1055/s-0033-1347892

Das exulzerierte Mammakarzinom: Ist es tatsächlich aggressiver als das nicht-ulzerierende?

C Staudigl 1, K Pohlodek 1, N Fritzer 1, M Bartova 1, CF Singer 1, MK Tea 1
  • 1Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Abteilung für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie, Medizinische Universität Wien

Fragestellung: Das exulzerierte Mammakarzinom gehört zu der Gruppe des lokal fortgeschrittenen Mammakarzinoms. In dieser Studie wurden die biologischen Eigenschaften sowie die histo-pathologischen Charakteristika des exulzerierten Mammakarzinoms (ULCB) analysiert. Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob exulzerierte (T4b) Karzinome einen aggressiveren Phänotyp aufweisen, verglichen mit nicht-ulzerierten Mammakarzinomen (NULBC). Methodik: In dieser Fall-/Kontrollstudie wurden die histologischen Befunde von 66 exulzerierten Mammakarzinomen evaluiert und mit 132 konsekutiven nicht- ulzerierten, alters-gemachten Mammakarzinomen der Medizinischen Universitäten Wien und Bratislava verglichen. Ergebnisse: Das mittlere Alter der Patientinnen in beiden Gruppen betrug 64,86 (SD ± 15,54) und 64,70 (SD ± 14,11) Jahre. Die durchschnittliche Tumorgröße zum Zeitpunkt der Diagnose betrug in der ULBC Gruppe 54 mm, und war um 55% größer als in der NULBC-Gruppe (p = 0,001). Des Weiteren waren statistisch signifikant häufiger niedrig differenzierte (G3) (p = 0,003) sowie Her-2-neu-positive (p = 0,035) Karzinome in der ULBC- als in der NULBC Gruppe. Im Gegensatz dazu, traten mehr hormonrezeptor-positive Karzinome (ER ± PR positive) in der Gruppe der NULBC (p = 0,04) auf. Zusätzlich wiesen 37,3% (n = 25) der ULBC Patientinnen bereits zum Zeitpunkt der Diagnose Fernmetastasen auf. Schlussfolgerung: Dies ist der erste uns bekannte direkte Vergleich von ULBC und NULBC. Wir konnten zeigen, dass das exulzerierte (ULBC) deutlich aggressivere histologische Charakteristika als das nicht-ulzerierte Mammakarzinom aufweist. Das häufigere Auftreten von prognostisch ungünstigen histo-pathologischen Eigenschaften könnte die allgemein bekannte schlechte Prognose des ULBC erklären.