Geburtshilfe Frauenheilkd 2013; 73 - P99
DOI: 10.1055/s-0033-1347871

Borderlinetumor und Fertilitätserhalt: eine retrospektive Analyse anhand eigener Daten hinsichtlich Schwangerschaftsrate, Auftreten eines Rezidivs und Überleben

A Schneider 1, K Seck 1, E Hahn 1, H Schmalzried 1, M Kiechle 1, B Schmalfeldt 1
  • 1Frauenklinik und Poliklinik, Technische Universität München

Fragestellung: Borderlinetumore des Ovars treten häufiger im jüngeren Alter auf als invasive Ovarialkarzinome. Deshalb tritt der Faktor des Fertilitätserhalts stärker in den Vordergrund. Methodik: Es wurden insgesamt 82 Patientinnen, die an einem Borderlinetumor operiert wurden, hinsichtlich Operation, Stadium und Histologie, Rezidiv und Schwangerschaftsrate ausgewertet. Ergebnisse: Das mediane Alter lag bei 52 Jahren, 40% waren bei Diagnosestellung unter 46 Jahren. Über 90% der BOT befanden sich im Stadium FIGO IA-C, die Histologie war in 51% serös und in 45% muzinös. Von den 82 Patientinnen wurden 26 (66%) fertilitätserhaltend operiert. Es traten insgesamt 6 Schwangerschaften mit 7 lebend geborenen Kindern auf. Keine dieser Patientinnen ließ sich nach abgeschlossener Familienplanung operativ komplettieren. Von den 82 untersuchten Patientinnen mit BOT traten in einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 60,3 Monaten nur 7 Rezidive auf, der Zeitraum zwischen Erstdiagose und Rezidiv betrug im Mittel 50 Monate und im Median 24 Monate. Zwei der Rezidive hatten eine Progression in Form eines invasiven Karzinoms. Sechs dieser Rezidivfälle waren primär fertilitätserhaltend, zwei dieser sechs Patientinnen lediglich mit einer Zystektomie operiert worden. Insgesamt sind 5 der 82 Patientinnen in den Nachbeobachtungszeitraum verstorben, jedoch nur eine Patientin tumorabhängig an einem invasiven Rezidiv. Schlussfolgerung: Jungen Patientinnen mit Kinderwunsch kann bei komplettem operativen Staging im frühen Stadium nach Aufklärung über eine erhöhte Rezidivrate im Vergleich zur beidseitigen Adnektomie ein fertilitätserhaltendes operatives Vorgehen angeboten werden.