Geburtshilfe Frauenheilkd 2013; 73 - P76
DOI: 10.1055/s-0033-1347848

Kombiniert transkutan-zystoskopische Revision eines intravesikalen TVTs

V Kolovetsiou-Kreiner 1, T Aigmüller 1, K Tamussino 1
  • 1UFK Graz/Abteilung Gynäkologie, Medizinische Universität Graz

Fragestellung: Wir berichten über eine kombinierte endoskopisch-zystoskopische Revision eines intravesikal gelegenen TVT Arms. Fallbericht: Eine 63-jährige Patientin wurde zugewiesen aufgrund eines intravesikalen TVT-Anteils und Schmerzen 5 Mo. nach Insertion eines retropubischen TVTs aufgrund hochgradiger Stressinkontinenz. Die Schmerzen betrugen VAS 5 und waren v.a. bei der Miktion, beim Sitzen und beim Radfahren ausgeprägt. Die Zystoskopie (70 °-Optik) zeigte einen 2-cm langen intravesikal liegenden Bandanteil an der linken Blasenwand bzw. Blasenfundus. Zur Revision wurde in Allgemeinnarkose zunächst die Blase zystoskopich auf 300 ml gefüllt. Dann wurden unter zystoskopischer Sicht zwei 3-mm Trokare suprapubisch transkutan in die Blase gelegt. Über die 3-mm Trokare wurde eine Fasszange und eine Schere eingeführt, um den intravesikalen Bandanteil zu greifen, auszuspannen und an Blasenein- und austritt abzutragen. Das Bandsegment wurde zystoskopisch extrahiert. Ein transurethraler Dauer-katheter wurde 1 Tag belassen und die Patientin am 1. postoperativen Tag beschwerdefrei entlassen.

Im weiteren Verlauf war die Patientin schmerzfrei, entwickelte aber erneut eine hochgradige Belastungsinkontinenz. 2 Monate nach der Revision wurde ein neuerliches retropubisches Band komplikationslos gelegt. Schlussfolgerung: Eine kombinierte endoskopisch transkutan-zystoskopische Durchtrennung und Entfernung von TVT-Anteilen erscheint eine praktikable minimal invasive Möglichkeit, intravesikales Bandmaterial zu entfernen. Ein Verlust der initial erzielten Kontinenz ist möglich.