Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2013; 10 - A129
DOI: 10.1055/s-0033-1347664

Effektivität einer Zweier- oder Dreierkombination mit Palonosetron bei Mammakarzinompatientinnen mit adjuvanter AC-haltiger Chemotherapie – „real-life“-Erfahrungen aus gynäko-onkologischen Praxen

J Schilling 1, H Hindenburg 2, P Klare 3, A Wetzel 3, P Jungberg 4, D Guth 5, M Konias 6, N Gazawi 7, S Busch 8, I Diel 9, M Geberth 9, S Walter 10, P Feyer 11
  • 1BNGO e.V., stellvertretender Vorsitzender, Schöneiche, Deutschland
  • 2Gynäkologisch-onkologische Schwerpunktpraxis, Berlin, Deutschland
  • 3Praxisklinik Krebsheilkunde, Berlin, Deutschland
  • 4Praxis für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und gynäkologische Onkologie, Chemnitz, Deutschland
  • 5Praxis für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und gynäkologische Onkologie, Plauen, Deutschland
  • 6Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe, Oranienburg, Deutschland
  • 7Praxis für gynäkologische Onkologie, Leipzig, Deutschland
  • 8Praxis für Frauenheilkunde, Mühlhausen, Deutschland
  • 9SPGO-Mannheim, Praxis für gynäkologische Onkologie, Mannheim, Deutschland
  • 10Frauenärztliche Gemeinschaftspraxis, Cottbus, Deutschland
  • 11Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Radioonkologie und Nuklearmedizin, Berlin, Deutschland

Zielsetzung:

In der Patientendokumentation des BNGO wird die Effektivität der antiemetischen Prophylaxe unter Einschluss von Palonosetron bereits seit 2008 erfasst. Die aktuellen Leitlinien empfehlen bei AC-basierter CT eine Dreierprophylaxe aus 5-HT3-Rezeptorantagonist (5HT3-RA), Neurokinin1-Rezeptorantagonist (NK1-RA) und Dexamethason (Dex). Diese retrospektive Auswertung der Daten aus BNGO-Praxen evaluierte die Effektivität einer Palonosetron-basierten Zweier- bzw. Dreier-Antiemese nach 4 Zyklen einer Anthrazyklin- plus Cyclophosphamid (AC)-haltigen Chemotherapie (CT) bei Mammakarzinompatientinnen. In Studien war Palonosetron innerhalb einer Dreierkombination bei HEC und AC hoch effektiv.

Materialien und Methoden:

Diese retrospektive Analyse untersuchte die Daten von Mammakarzinompatientinnen nach dem 4. Zyklus einer (neo)adjuvanten AC-haltigen Chemotherapie, die Palonosetron als Zweierkombination mit Dexamethason oder als Dreierkombination mit zusätzlichem NK1-Antagonist erhalten hatten. Die Daten wurden online dokumentiert. Ein Patiententagebuch erfasste Stärke, Häufigkeit, Dauer und Beginn von Übelkeit (Ü) und Erbrechen (E). Effektivitätskriterien waren: Komplette Kontrolle (CC: kein E, keine Reservemedikation, milde Ü); komplettes Ansprechen (CR: kein E, keine Reservemedikation) und Reservemedikation.

Ergebnisse:

653 Patientinnen mit AC-haltiger Chemotherapie erhielten eine Zweifach- oder Dreierantiemese mit Palonosetron. 74% erhielten als Anthrazyklin Epirubicin. Das mediane Patientenalter betrug 55 Jahre. 251 Patientinnen hatten Palonosetron/Dexamethason (P-Dex), 402 Palonosetron/Dexamethason/NK1-RA (P-N-Dex) erhalten. Die Wirksamkeit (Gesamtansprechen über 5 Tage) nach 4 Zyklen AC war: P-Dex: CC: 59,0%, CR 83,3%; P-N-Dex: CC 74,1%, CR 84,3%. In beiden Armen war die verzögerte Übelkeit über 5 Tage sehr gut kontrolliert. Die Dreierkombination führte zu einer besseren CC von Ü und E.

Zusammenfassung:

Die Dreierantiemese mit Palonosetron, NK1-Rezeptorantagonist und Dexamethason verhindert Übelkeit und Erbrechen bei AC-haltiger Chemotherapie über mehrere Chemotherapiezyklen effektiv.

Disclosure Statement: Die Dokumentation der Daten wurde durch RIEMSER Pharma GmbH unterstützt. RIEMSER hatte keinen Einfluss auf die Datenauswertung.