Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2013; 10 - A49
DOI: 10.1055/s-0033-1347584

Komplikationsrate, Patientenzufriedenheit und therapeutische Möglichkeiten der Vakuumsaugbiopsie

S Heim 1, MP Lux 2, C Heim 1, MW Beckmann 2, A Scharl 1
  • 1Frauenklinik des Klinikums St. Marien, Amberg, Deutschland
  • 2Frauenklinik der FAU Erlangen, Erlangen, Deutschland

Hintergrund und Ziele:

Die sonographisch geführte Vakuumsaugbiopsie stellt ein etabliertes Verfahren zur Abklärung sonographisch unklarer Mammabefunde dar. Ziel dieser Arbeit war es, die Komplikationshäufigkeit sowie therapeutische Möglichkeiten dieses Verfahrens zur Komplettentfernung von benignen Mammabefunden zu analysieren. Weiterhin sollte anhand eines Fragebogens die Akzeptanz und Patientenzufriedenheit untersucht werden.

Methoden:

Im Klinikum St. Marien in Amberg wird das Mammotome® zur minimal invasiven Gewebeentnahme verwendet. Bei insgesamt 477 sonographsich gesteuerten Vakuumsaugbiopsien wurde die Histologie sowie die Komplikationsrate durch eine retrospektive Auswertung erfasst. 132 Vakuumsaugbiopsien, deren Histologie eine Fibroadenom ergab, wurden untersucht, ob in einem medianen Nachbeobachtungszeitraum von etwa 9 Monaten ein Restbefund sonographisch nachzuweisen war. Mit einem standardisierten Fragebogen wurde die Patientenzufriedenheit und Akzeptanz analysiert.

Ergebnisse und Beobachtungen:

Bei 477 sonographisch gesteuerten Vakuumsaugbiopsien kam es insgesamt in 1,7% (8/477) zu Komplikationen ohne dauerhafte Beeinträchtigung. 132 Biospien erbrachten die histologische Diagnose Fibroadenom, von denen 73,5% (97/132) kleiner als 2,5 ml waren. Fibroadenome kleiner als 2,5 ml konnten in 87,6% ohne Restbefund entfernt werden. Größere Fibroadenome konnten in 62,5% komplett entfernt werden. Die subjektive Bewertung der Biospiemethode durch die Patientinnen mittels deutscher Schulnoten erbrachte in 97% der Fälle eine sehr gute bis gute (1 – 2) Note.

Praktische Schlussfolgerung:

Die Vakuumsaugbiopsie stellt eine effektive und gut akzeptierte Methode zur Entfernung sonographisch gesicherter Fibroadenome dar.