Z Gastroenterol 2013; 51 - A27
DOI: 10.1055/s-0033-1347402

Klinischer Effekt wiederholt durchgeführte fäkale Mikrobiota Transplantation (Stuhltransplantation) bei chronisch aktiver therapierefraktärer Colitis ulzerosa

PK Kump 1, HP Gröchenig 2, W Spindelböck 1, CM Hoffmann 3, G Gorkiewicz 4, HH Wenzl 1, W Petritsch 1, G Reicht 5, C Hoegenauer 1
  • 1Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Klinik für Innere Medizin, Medizinische U, Graz, Austria
  • 2BHB St. Veit, Innere Medizin, St. Veit, Austria
  • 3Klinik für Pädiatrie, Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • 4Institut für Pathologie, Universität Graz, Graz, Austria
  • 5BHB Marschallgasse, Innere Medizin, Graz, Austria

Hintergrund: Die fäkale Mikrobiota Transplantation (FMT, Stuhltransplantation) ist ein therapeutisches Verfahren bei gestörter intestinaler Mikrobiota (Dysbiose). Der Stellenwert der Dysbiose, wie sie bei Colitis ulzerosa (CU) gefunden wird, ist noch unklar. In einer früheren Arbeit konnten wir zeigen, dass mit einer einmaligen FMT die Dysbiose bei CU langfristig erfolgreich behoben werden kann. Die klinischen Resultate sind bei chronisch aktiver CU bislang jedoch enttäuschend. Ziel dieser Arbeit war es, durch eine vorhergehende antibiotische Therapie und durch wiederholte FMT das klinische Ansprechen bei chronisch aktiver CU zu verbessern.

Methode: Im Rahmen dieser Folgestudie wurden bis dato 9 Patienten mit chronisch aktiver CU mittels FMT als additiver Therapie behandelt. Nach 10-tägiger antibiotischer Dreifachkombination wurde filtrierter und mit NaCl verdünnter Fremdstuhl eines gesunden Probanden mittels Coloskop in das terminalen Ileum und Colon der Patienten appliziert. Die FMT wurde in 14-tägigen Abständen (Tag 14, 28, 42 und 56), mit Stuhl vom selben Spender, durch endoskopische Applikation in das distale Colon wiederholt. Bei 3 von 9 Patienten konnten nur 4/5 FMT-Applikationen durchgeführt werden. Zu jedem Untersuchungszeitpunkt wurden endoskopische, histologische, wie auch klinische Kontrollen gemacht.

Ergebnis: 5/9 Patienten zeigten ein anhaltendes klinischen Ansprechen auf die FMT (Reduktion des Mayo Scores ≥3 Punkte) am Tag 90. Davon hatte 1 Patient eine vollständige klinische und endoskopische Remission. Bei 3 Patienten kam es zur Reduktion des Mayo Scores um 4, bei 1 Patienten um 3 Punkte. Bei 4/9 Patienten kam es zu keiner signifikaten Verbessserung des Mayo scores, wobei bei 2 dieser Patienten 1/5 FMT nicht möglich war. Bei keinem Patienten wurde eine schwerwiegende Nebenwirkung beobachtet.

Diskussion: Diese ersten Ergebnisse zeigen einen positiven klinischen Effekt einer wiederholten FMT nach antibiotischer Vortherapie bei chronisch aktiver CU. Ob diese Resultate durch die antibiotische Vortherapie oder durch die Wiederholung der FMT bedingt ist, wird die Fortsetzung dieser Studie zeigen.