Z Gastroenterol 2013; 51 - A21
DOI: 10.1055/s-0033-1347396

Der immunologische Fäkale Okkultbluttest im opportunistischen Kolorektalkarzinom Screening – single center Erfahrung an 3571 Patienten

B Jagdt 1, R Emminger 1, C Auzinger 1, F Renner 1
  • 1BHS Ried, Ried im Innkreis, Austria

Guajakbasierter Fäkalokkultbluttest und Kolonoskopie sind hocheffektiv im Screening kolorektaler Karzinome (KRK). Häufig laufen diese als sog. Opportunistisches Screening (OS) bei Systemkontakten (Spitalsaufenthalte). Der immunologische Stuhltest (iFOBT), der konsekutiv Eingang in alle Screeningemfehlungen findet, wurde bisher nur in klassischen Screeningpopulationen (KS), nicht aber beim OS getestet. Es sollte daher bei dieser meist älteren, polymorbiden, oft mit gerinnungsaktiven Medikamenten behandelten Population Normalwerte (Cut off Werte), Sensitivität und Spezifität hinsichtlich KRK und Vorstufen untersucht werden.

Methoden: Ab 8/2012 wurde ausschließlich der iFOBT durchgeführt. In einem Zeitraum von 10 Monaten wurden prospektiv demoskopische Daten der Patienten sowie deren gerinnungshemmende Medikation und Ergebnissen der Koloskopie – soweit durchgeführt – mit den iFOBT korreliert. Die Entscheidung zur Koloskopie lag bei den Zuweisern. iFOBT wurde mittels quantitativem Test der Firma MAST Diagnostika und dem Lesegerät OC Sensor der Firma EIKEN durchgeführt. Die statistische Auswertung erfolgte mittels Standardmethoden.

Ergebnisse: Stuhlproben von 3519 Patienten wurden analysiert. Das Duchschnittsalter betrug 63,6 ± 35,3 Jahre, davon 50,8% weiblich. Von 3519 iFOBT waren 2717 negativ (77,2%), 802 positiv (22,8%). In der negativen Stichprobe liegen 356 (13,1%), in der positiven 232 (28,9%) Koloskopien vor. Bei diesen 588 Koloskopien wurden 17 KRK (2,9%) und 173 Adenome (29,4%) dedektiert. Sensitivität, Spezifität sowie NPV, PPV des iFOBT für KRK und Vorstufen sind entsprechend der untersuchten Cut off Werte tabellarisch dargestellt.

Grenzwert

50 ng/ml

75 ng/ml

100 ng/ml

%

CI

%

CI

%

CI

Sensitivität für KRK

88,2

64 – 98

82,4

58 – 95

82,4

58 – 95

Sensitivität für Vorstufen

48,6

41 – 56

41,0

34 – 48

32,4

26 – 40

Spezifität für KRK

62,0

58 – 66

66,7

63 – 70

71,6

68 – 75

Spezifität für Vorstufen

66,6

62 – 71

70,1

65 – 74

73,6

69 – 78

NPV zum Ausschluss von KRK

99,4

98 – 100

99,2

98 – 100

99,3

98 – 100

NPV für Ausschluss von KRK und Vorstufen

74,4

70 – 79

72,6

68 – 77

71,1

67 – 75

PPV für KRK

6,5

4 – 10

6,9

4 – 11

8,0

5 – 13

PPV für KRK und Vorstufen

42,7

35 – 48

41,7

35 – 49

40,4

34 – 48

Bei gerinnungshemmender Medikation steigt die Sensitivität (100 vs. 80,0% für KRK, 65,4 vs. 33,7% für Vorstufen) während die Spezifität abnimmt.

Zusammenfassung: Die iFOBT-Normalwerte des KS können auch für das OS angenommen werden. Sensitivität und Spezifität stehen auch beim OS in einem angemessenem Verhältnis. Auch beim OS kann der iFOBT empfohlen werden.