Z Gastroenterol 2013; 51 - A9
DOI: 10.1055/s-0033-1347384

Faldaprevir (FDV) plus pegyliertes Interferon alpha-2a und Ribavirin (PegIFN/RBV) bei bisher unbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp (GT)-1: Endergebnisse von STARTVerso1, einer randomisierten, plazebo-kontrollierten, Doppelblind-Phase III Studie

P Ferenci 1, T Asselah 2, GR Foster 3, S Zeuzem 4, C Sarrazin 4, C Moreno 5, D Ouzan 6, M Maevskaya 7, F Calinas 8, LE Morano 9, J Crespo 10, J Dufour 11, M Bourliere 12, K Agarwal 13, D Forton 14, M Schuchmann 15, E Zehnter 16, S Nishiguchi 17, M Omata 18, J Stern 19, Y Datzenko 20, J Scherer 19, AM Quinson 19
  • 1Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • 2Hepatology Department, Beaujon Hospital, AP-HP, University Paris Diderot 7 and INSERM U773, CRB3, Clichy, France
  • 3Queen Mary, University of London, London, United Kingdom
  • 4JW Goethe University Hospital, Frankfurt, Germany
  • 5Hôpital Universitaire Erasme, Brussels, Belgium
  • 6Institut Arnault Tzanck, St Laurent du Var, France
  • 7First Moscow State Medical University, Moscow, Russian Federation
  • 8Centro Hospitalar de Lisboa Central, Lisbon, Portugal
  • 9Hospital Meixoeiro, Vigo, Spain
  • 10Hospital Univ. de Valdecilla, Santander, Spain
  • 11Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, Bern, Switzerland
  • 12Hopital Saint Joseph, Marseille, France
  • 13King's College Hospital, London, United Kingdom
  • 14St George's Hospital, London, United Kingdom
  • 15University Hospital Mainz, Mainz, Austria
  • 16Schwerpunktpraxis Hepatologie, Dortmund, Germany
  • 17Hyogo College Of Medicine, Hyogo, Japan
  • 18Yamanashi Central and Kita Hospitals, Yamanashi, Japan
  • 19Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals Inc., Ridgefield, United States
  • 20Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals GmbH & Co KG, Biberach, Germany

Hintergrund: FDV ist ein NS3/4A Protease Inhibitor, der einmal täglich (QD) verabreicht wird. STARTVerso1 untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von FDV plus PegIFNα-2a/RBV.

Methoden: 652 therapie-naïve europäische und japanische Patienten (Pat.) mit chronischer HCV GT-1 Infektion wurden 1:2:2 randomisiert (stratifiziert nach GT1 Subtyp und ethnischer Herkunft) um zusätzlich zu 24 Wochen (Wo) PegIFN/RBV: Plazebo für 24 Wo (Behandlungsarm 1); FDV 120 mg x 1 tgl. für 12 oder 24 Wo (gemäß virologischem Ansprechen, Behandlungsarm 2); oder FDV 240 mg x 1 tgl. für 12 Wo (Behandlungsarm 3) zu erhalten. Patienten mit frühem Therapieerfolg (ETS = early treatment success: HCV RNA < 25IU/mL zu Woche 4 und nicht detektierbar in Woche 8) in den Behandlungsarmen 2 und 3 beendeten die Behandlung zu Wo 24. Pat. ohne ETS in den Behandlungsarmen 2 und 3, sowie alle in Arm 1 wurden 48 Wo lang mit PegIFN/RBV behandelt. Der primäre Endpunkt war SVR 12.

Ergebnisse: Mittleres Alter war 48 Jahre, 52% waren männlich, 78% Kaukasier, 20% Asiaten, 17% hatten Fibrose ≥ Grad 3, 39% hatten den IL28B CC GT, 66% hatten den GT-1b.

Tabelle 1: Virologische Ergebnisse aIntent-to-treat; bp < 0.0001 vs. Placebo, Cochran-Mantel-Haenszel Test

Virologische Ergebnisse

Arm 1

Placebo + PegIFN/RBV

N = 132

Arm 2

FDV 120 mg + PegIFN/RBV

N = 259

Arm 3

FDV 240 mg + PegIFN/RBV

N = 261

SVR12a, % (n)

52 (69)

79 (204)b

80 (210)b

SVR12 in IL28B (rs12979860) CC, % (n)a

63 (29/46)

90 (96/107)

95 (96/101)

SVR12 in IL28B (rs12979860) non-CC, % (n)a

47 (40/86)

71 (107/151)

71 (114/160)

ETSa, % (n)

22 (29)

87 (226)

89 (233)

SVR12 in Patienten mit ETS, % (n)

90 (26/29)

86 (194/226)

89 (208/233)

Die gesamte Studienmedikation wurde bei 4%, 4% und 5% der Pat. wegen unerwünschten Ereignissen, und FDV alleine bei 0%, 1% und 3% abgesetzt. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 6%, 7% und 7% der Pat. auf. Ein Hautausschlag (Rash) Grad 3 kam in jedem Arm in < 1% der Pat. vor, keiner der Pat. hatte einen Rash Grad 4. Hämoglobin sank unter 8,5 g/dL bei 2%, 3% und 3% der Pat.

Schlussfolgerungen: Die Tripletherapie mit FDV/PegIFN/RBV erhöhte die SVR12 Raten bei HCV GT-1 infizierten Pat. aus Europa und Japan im Vergleich zur Dualtherapie mit PegIFN/RBV signifikant und wurde gut vertragen. Insgesamt konnten 88% der mit FDV-behandelten Pat. die Gesamttherapie in Wo 24 beenden.

Dieses Abstract wurde zur Präsentation als late breaker bei der EASL 2013 angenommen.