Aktuelle Kardiologie 2014; 3(1): 18-21
DOI: 10.1055/s-0033-1346926
Übersichtsarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik und konservative Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)

Diagnostics and Conservative Therapy of Peripheral Arterial Disease
Christine Espinola-Klein
II. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz, Mainz
,
Gerhard Weißer
II. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz, Mainz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 February 2014 (online)

Zusammenfassung

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) hat eine hohe Prävalenz. Patienten mit PAVK haben ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Ein Screening von Risikopersonen durch Ermittlung des Knöchel-Arm-Index erscheint daher wichtig. Die zentrale Methode in der angiologischen Diagnostik ist die Duplexsonografie. Zur Beurteilung des Kompensationsgrads und zur Therapieplanung eignen sich ergänzend funktionelle Untersuchungsmethoden wie beispielsweise die Laufbandergometrie. In der konservativen Therapie ist die konsequente Einstellung der kardiovaskulären Risikofaktoren wichtig. Patienten mit Claudicatio intermittens sollten zu konsequentem, strukturiertem Gehtraining angehalten werden, da dies sowohl die Gehstrecke als auch die kardiovaskuläre Prognose verbessert.

Abstract

Prevalence of peripheral arterial disease (PAD) is high and patients with PAD have a high risk for cardiovascular events. Therefore it is important to screen persons at risk by measurement of ankle-brachial index. The central diagnostic method is duplex sonography. It is often useful to combine duplex sonography with functional testing such as treadmill ergometer testing. Treatment of cardiovascular risk factors is important to improve prognosis. Patients with intermittent claudication should perform an exercise training program to improve both walking distance and cardiovascular prognosis.

 
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