Drug Res (Stuttg) 2013; 63(S 01): S3-S4
DOI: 10.1055/s-0033-1346704
Symposium der Paul-Martini-Stiftung
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neuroinflammatorische Erkrankungen mit Schwerpunkt Multiple Sklerose – ein Überblick

R. Hohlfeld
Institut für Klinische Neuroimmunologie, Klinikum der Universität München
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Publication Date:
15 November 2013 (online)

Die Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems (ZNS). Das Konzept der MS als einer Autoimmunerkrankung des ZNS basiert auf verschiedenen, voneinander unabhängigen Beobachtungen und Befunden. Zum Beispiel können sowohl der klinische Verlauf als auch die neuropathologischen Veränderungen der MS in verschiedenen autoimmunen Tiermodellen simuliert werden. Das klassische Tiermodell der MS ist die aktiv induzierte, experimentell autoimmune Encephalomyelitis (EAE). Hierbei wird durch aktive Immunisierung mit Myelin-Autoantigenen die Selbsttoleranz des Immunsystems durchbrochen. Bei der neuesten Generation von EAE-Modellen entwickeln sich die Krankheitszeichen spontan, d. h. ohne jegliche externe Manipulation (spontane EAE) [[1]]. Transgene Mäuse, deren T-Lymphozyten Myelin-spezifische Antigenrezeptoren exprimieren, entwickeln spontane „Schübe“, die den Schüben der menschlichen MS frappierend ähnlich sind [[2]].

 
  • Literatur

  • 1 Wekerle H, Flügel A, Fugger L, Schett G, Serreze D. Autoimmunityʼs next top models. Nat Med 2012; 18: 66-70
  • 2 Pöllinger B, Krishnamoorthy G, Berer K, Lassmann H, Bösl MR, Dunn R, Domingues HS, Holz A, Kurschus FC, Wekerle H. Spontaneous relapsing-remitting EAE in the SJL/J mouse: MOG-reactive transgenic T cells recruit endogenous MOG-specific B cells. J Exp Med 2009; 206: 1303-1316
  • 3 Lennon VA, Wingerchuk DM, Kryzer TJ, Pittock SJ, Lucchinetti CF, Fujihara K, Nakashima I, Weinshenker BG. A serum autoantibody marker of neuromyelitis optica: distinction from multiple sclerosis. Lancet 2004; 364: 2106-2112
  • 4 Krumbholz M, Derfuss T, Hohlfeld R, Meinl E. B cells and antibodies in multiple sclerosis pathogenesis and therapy. Nat Rev Neurol 2012; 8: 613-623
  • 5 International Multiple Sclerosis Genetics Consortium, Wellcome Trust Case Control Consortium. Genetic risk and a primary role for cell-mediated immune mechanisms in multiple sclerosis. Nature 2011; 476: 214-219
  • 6 Haghikia A, Hohlfeld R, Gold R, Fugger L. Therapies for multiple sclerosis: translational achievements and outstanding needs. Trends Mol Med 2013; 19: 309-319