Krankenhaushygiene up2date 2013; 08(02): 113-125
DOI: 10.1055/s-0033-1344340
Antibiotikaanwendung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tuberkulose-Screening und präventive Chemotherapie bei Beschäftigten im Gesundheitswesen

Roland Diel
,
Albert Nienhaus
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 July 2013 (online)

Kernaussagen
  • Ein positiver IGRA-Test ist nicht per se gleichbedeutend mit einer LTBI, sondern hängt wesentlich von der Prävalenz der LTBI im jeweils getesteten Kollektiv von BiG ab.

  • Bei wiederholtem Testen von BiG ist vermehrt mit älteren, aber nicht behandlungsbedürftigen MTB-Infektionen und falsch positiven IGRA-Befunden zu rechnen.

  • Es ist daher sinnvoll, nur diejenigen BiG zu testen, bei denen ein erhöhtes Risiko für eine MTB-Infektion besteht und bei denen eine relevante Exposition gegenüber einem Patienten mit infektiöser TB angenommen werden kann.

  • Der Arbeitgeber und das Gesundheitsamt haben jeweils die Kosten der Untersuchungen zu tragen, die sie selber veranlassen.

  • Ein neues Regime zur präventiven Therapie (1 x wöchentlich INH und Rifapentin über insgesamt 12 Wochen) ist ebenso effektiv und weniger lebertoxisch als die bislang empfohlene INH-Monotherapie über 36 Wochen.

 
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