Diabetologie und Stoffwechsel 2013; 8 - P259
DOI: 10.1055/s-0033-1341919

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen HbA1c-Senkung und Verringerung des Körpergewichts unter Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: eine gepoolte Analyse 5 klinischer Studien

S Parikh 1, E Hardy 1, A Salsali 2, C Wessman 3, L Wei 4, T Mansfield 2
  • 1AstraZeneca, Wilmington, United States
  • 2Bristol Myers Squibb, Princeton, United States
  • 3AstraZeneca, Mölndal, Sweden
  • 4Bristol-Myers Squibb, Pennington, United States

Hintergrund und Ziele: Durch eine Erhöhung der Glukoseausscheidung mit dem Harn verringert der Natrium-Glukose-Cotransport (SGLT2)-Inhibitor Dapagliflozin (DAPA) sowohl die Plasmaglukosewerte als auch das Körpergewicht. Analysiert wurde die Verteilung der Veränderung von HbA1c und Körpergewicht gegenüber Baseline in Woche 24 bei individuellen Patienten, die aus 5 der Plazebokontrollierten klinischen DAPA-Kernstudien der Phase 3 gepoolt wurden, um eine mögliche Beziehung zwischen den beiden Variablen zu untersuchen.

Material und Methode: Patienten mit T2DM erhielten 24 Wochen lang DAPA 10 mg/Tag (n = 690) oder Plazebo (n = 689) als Monotherapie oder Zusatztherapie zu Metformin, Glimepirid, Pioglitazon oder Insulin. Aus der Analyse des HbA1c-Werts und des Körpergewichts wurden alle Daten, die nach der Gabe der Notfallmedikation erhoben wurden, ausgeschlossen (LOCF).

Ergebnisse: In den Studien führte DAPA 10 mg/Tag zu mittleren plazebokorrigierten Veränderungen des HbA1c von -0,54 bis -0,68% im Vergleich zu Baseline sowie des Körpergewichts von -1 bis -2 kg im Vergleich zu Baseline. Die mittlere Veränderung (95-%-KI) des Verhältnisses zwischen Glukose und Kreatinin im Spontanurin im Vergleich zu Baseline lag in den 5 Studien unter DAPA 10 mg/Tag (einschließlich Daten nach Notfallmedikation) bei 34,6 g/g (32,1 g/g, 37,0 g/g) im Vergleich zu -1,4 g/g (-2,8 g/g, -0,1 g/g) unter Plazebo. Etwa zwei Drittel (65,7%) der mit DAPA behandelten Patienten erreichten sowohl eine Senkung des HbA1c-Werts als auch eine Verringerung des Körpergewichts, im Vergleich zu weniger als einem Drittel (31,9%) der Patienten in der Plazebogruppe. Die Analyse basierte dabei auf unkorrigierten Daten für das individuelle Ansprechen der Patienten auf die Behandlung.

Schlussfolgerung: Zusammenfassend wurde also bei der Mehrheit der Patienten, die DAPA 10 mg/Tag als Monotherapie oder Zusatztherapie zu häufig angewendeten Diabetesmedikamenten erhielten, einer Verringerung des HbA1c-Werts und Körpergewichts erzielt.