Diabetologie und Stoffwechsel 2013; 8 - FV25
DOI: 10.1055/s-0033-1341685

Proinflammatorische Zytokine, Adiponektin und Risiko für primäre kardiovaskuläre Ereignisse in Patienten mit Typ-2-Diabetes: Ergebnisse der ESTHER-Studie

C Herder 1, B Schöttker 2, D Rothenbacher 2, 3, M Roden 1, 4, H Kolb 5, H Müller 2, H Brenner 2
  • 1Deutsches Diabetes-Zentrum, Düsseldorf, Germany
  • 2Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, Germany
  • 3Universität Ulm, Ulm, Germany
  • 4Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • 5Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Germany

Fragestellung: Inflammatorische Prozesse erhöhen sowohl das Risiko für Typ-2-Diabetes als auch für kardiovaskuläre Erkrankungen. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Hypothese, dass Serumkonzentrationen von proinflammatorischen Immunmediatoren und des antiinflammatorischen Adiponektin mit der Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen in Patienten mit Typ-2-Diabetes assoziiert sind.

Methodik: Die Untersuchung basiert auf 1038 Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes der bevölkerungsbasierten ESTHER-Studie. Von diesen Diabetespatienten hatten 326 eine eingeschränkte Nierenfunktion. Mit Cox-Regressionsmodellen wurden Hazard Ratios (HR) und 95%-Konfidenzintervalle (KI) für die Assoziation von ansteigenden Serumkonzentrationen von C-reaktivem Protein (CRP), Interleukin (IL)-6, IL-18, Macrophage Migration Inhibitory Factor (MIF), Adiponektin und Leptin mit primären kardiovaskulären Ereignissen (Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulärer Tod) während einer Nachbeobachtungszeit von 8 Jahren bestimmt.

Ergebnisse: 161 Diabetespatienten hatten in der Studienzeit ein kardiovaskuläres Ereignis. Hohe Serumkonzentrationen von IL-6 und Adiponektin waren mit höherem kardiovaskulärem Risiko auch nach Adjustierung für verschiedene Confounder assoziiert (HR [95% KI] für den Vergleich des höchsten mit dem niedrigsten Tertil 1,51 [1,02 – 2,26] für IL-6, 1,49 [1,01 – 2,21] für Adiponektin). Keine signifikanten Assoziationen wurden für CRP (1,10 [0,73 – 1,65]), IL-18 (1,12 [0,76 – 1,65]), MIF (1,28 [0,88 – 1,87] und Leptin (1,15 [0,69 – 1,91]) beobachtet. In der Untergruppe der Diabetespatienten mit eingeschränkter Nierenfunktion waren die Assoziationen für IL-6 (2,02 [1,15 – 3,55]) und Adiponektin (2,10 [1,17 – 3,76]) noch stärker.

Schlussfolgerungen: Insbesondere das Fehlen einer Assoziation zwischen CRP und kardiovaskulären Endpunkten sowie eine U-förmige Assoziation zwischen Adiponektinspiegeln und der Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse zeigen, dass sich die Beziehungen zwischen Serumkonzentrationen von Immunmediatoren und kardiovaskulärem Risiko in Patienten mit Typ-2-Diabetes von denen in der Allgemeinbevölkerung unterscheiden.