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DOI: 10.1055/s-0033-1337292
Bildgebende Differenzierung von Subtypen des Morbus Parkinson mittels Multitracer-Positronen-Emissions-Tomografie (PET)
Einleitung:
Der Morbus Parkinson (PD) ist eine progressive neurodegenerative Erkrankung welche durch die motorischen Symptome Rigor, Tremor, Akinese und posturale Instabilität charakterisiert ist. Vorangegangene Studien zeigen klare Unterschiede zwischen den beiden Subtypen Tremor-Dominant (TD) und Akinetisch-Rigide (AR) bezüglich der Klinik und der Bildgebung.
Diese Studie vergleicht beide PD-Subtypen bezüglich klinischer Daten und bildmorphologischem Korrelat und etabliert Zusammenhänge zwischen klinischem Subtypen, dopaminergem Stoffwechsel (FDOPA & Racloprid) und Glukose-Metabolismus (FDG) mit den Hypothesen, dass AR- und TD-Patienten sich hinsichtlich ihres Krankheitsverlaufs und ihres Bindungsmusters im PET voneinander unterscheiden, dass eine Korrelation zwischen dopaminerger striataler Aufnahme und globalem kortikalem FDG-Stoffwechsel besteht, und dass beide Subtypen spezifische FDG-Pattern (Parkinson's Disease Related/Tremor Pattern: PDRP/PDTP) zeigen.
Methoden:
In einer retrospektiven Datenanalyse wurden 120 idiopathische Parkinson-Patienten (80 männliche, 40 weibliche, mittleres Alter 57 ± 11,3) in die Subtypen akinetisch-rigider (AR), tremor-dominanter (TD) und gemischter Typ (MX) unterteilt und hinsichtlich der klinischen Parameter und der Bildgebung (Tracer: FDOPA, FDG, Racloprid) miteinander verglichen.
Ergebnisse:
Die Analyse der idiopathischen Parkinson Patienten zeigte signifikante Unterschiede bezüglich des FDOPA-uptakes für die Subtypen AR und TD, auch nachdem diese paarweise nach Alter, Erkrankungsdauer, Hoehn & Yahr Stadium, L-Dopa Äquivalentsdosis und Geschlecht gematcht wurden. Es besteht eine signifikante Korrelation zwischen PDRP und FDOPA-ROI-uptake für die AR-Patienten, nicht für die TD-Patienten.
Diskussion:
Diese Studie zeigt, verglichen mit FP-CIT-SPECT-Untersuchungen, kongruente Ergebnisse für das präsynaptische System in der PET und bestätigt einen Zusammenhang zwischen PDRP und F-DOPA-uptake für AR PD-Patienten. Wie auch für die FP-CIT-SPECT Bildgebung gilt, dass die PET Bildgebung einen Hinweis auf den Subtypen geben kann, als alleiniges Typisierungs-Kriterium jedoch nicht hinreichend untersucht ist. Die Studie zeigt klare Unterschiede zwischen den Subtypen AR und TD und unterstreicht damit die Berechtigung dieser Unterteilung des Morbus Parkinson. Ob diese die unterschiedlichen Ausprägungen dieses Krankheitsbildes am besten beschreibt, bleibt zu überprüfen.