Klinische Neurophysiologie 2013; 44 - P88
DOI: 10.1055/s-0033-1337229

Parenchymsonografie zur Differenzialdiagnostik von Motoneuronerkrankungen

A Hermann 1, U Reuner 1, P Fathinia 2, T Leimert 3, J Kassubek 2, M Leimert 4, AC Ludolph 2, A Storch 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie, Abteilung für Neurodegenerative Erkrankungen, Dresden, Deutschland
  • 2Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • 3Klinik und Poliklinik für Neurologie, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • 4Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, TUD, Dresden, Deutschland

Einleitung: Klinische und bildgebende Daten legen eine Beeinträchtigung des nigrostriatalen Systems bei Patienten mit Motoneuronerkrankungen (MNE) nahe.

Hypothese: Liegen pathologische Auffälligkeiten in der Hirnparenchymsonografie ähnlich denen beim idiopathischen Parkinsonsyndrom (iPS) auch bei Motoneuronerkrankungen vor und können diese evtl. zur Differenzialdiagnostik von Motoneuronerkrankungen verwendet werden?

Methoden: Transkranielle b-mode Sonografie, 3 MHz-Sonde, planimetrische Messung SN, minimaler Duchmesser 3. Ventrikel., über 100 Patienten mit MNE sowie ca. 80 Patienten mit Differenzialdiagnosen von Motoneuronerkrankungen (CIDP, MMN, Myasthenia gravis, zervikale Spinalkanalstenose), 76 alters- und geschlechts-angepasste Kontrollen, 33 Patienten mit iPS.

Ergebnisse: Die mittlere SN Hyperechogenität waren significant höher bei Patienten mit MNE (0,251 ± 0,104 cm2) und mit iPS (0,286 ± 0,078 cm2) im Vergleich zu den Kontrollen (0,091 ± 0,054 cm2) ohne signifikante Unterschiede zwischen Patienten mit MNE oder iPS (one-way ANOVA: F-value = 94,3; P< 0,0001). 67% (95% CI: 57 – 78%) der MNE Patienten 84% (95% CI: 71 – 97%) der iPS Patienten zeigten pathologische hyperechogene Flächen im Mittelhirn (P= 0,383 for group comparison, χ2 test). Wir konnten keine Korrelation des Ausmaßes der hyperechogenen Fläche zu Alter, Geschlecht der Patienten, MNE Subtyp (bulbar vs. spinal) oder ALS-FRS-R finden. Eine pathologische Erweiterung des 3. Ventrikels fand sich nur bei Patienten mit bulbären Symptomen. Die Daten zu den Patienten mit Differenzialdiagnosen von Motoneuronerkrankungen werden aktuell erhoben und am Kongress vorgestellt.

Zusammenfassung: Eine Hyperechogenität der SN ist ähnlich häufig bei Patienten mit MNE wie bei Patienten mit iPS. Eine pathologische Erweiterung des 3. Ventrikels liegt nur bei Patienten mit bulbären Symptomen vor. Die Hirnparenchymsonografie ist möglicherweise als nicht invasive Methode in der Differenzialdiagnostik von MNE wertvoll.