Pneumologie 2013; 67 - P439
DOI: 10.1055/s-0033-1334798

Die Strukturqualität zur Tabakentwöhnung in pneumologischen Kliniken im Vergleich zu anderen Mitgliedskliniken vom Netzwerk Rauchfreier Krankenhäuser (DNRfK)

C Grah 1, C Rustler 2, M Kreuter 3, J Grah 4, R Loddenkemper 5
  • 1Krankenhaus Havelhöhe, Forschungsinstitut Havelhöhe, Institut für Tabakentwöhnung und Raucherberatung, Berlin
  • 2Deutsches Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen, Berlin
  • 3Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg
  • 4Forschungsinstitut Havelhöhe, Berlin
  • 5Pneumologische Klinik, Herlios Klinik Emil von Behring, Berlin

Fragestellung: Pneumologische Kliniken beschäftigen sich intensiv mit den Folgen des inhalativen Tabakgebrauches. Seit vielen Jahren liegen Erfahrungen mit stationärer Tabakentwöhnung in Lungenkliniken vor. Seit 9 Jahren hat das DNRfK internationale Standards als Strukturqualitäten in Krankenhäusern zur Umsetzung leitlinienorientierter Tabakentwöhnung vorgeschlagen. Bisher wurde nie untersucht, in wie weit in pneumologischen Kliniken ähnliche oder entsprechende Strukturqualitäten vorgehalten werden. Methode: Mit einer Vergleichsbefragung wurden Daten von einer Selbsteinschätzung von 183 Mitgliedern des DNRfK aus 2010i mit einer systematischen Erhebung aller Kliniken des Verbandes Pneumologischer Kliniken e.V. (VPK) ausgewertet. Ergebnisse: Im DNRfK berichteten 121 Kliniken (66%) > 126 Punkte (Silberlevel), 30 Kliniken (16%) berichteten Werte > 150 von max. 168 Punkten (Goldlevel). Von 70 Kliniken des VPK liegen aus 14 Kliniken Ergebnisse vor (Rücklauf 20%). 4 Kliniken erreichen > 126 Pt., davon 2 > 150 Pt. Die Werte zu Qualifikation, Tabakentwöhnung und Rauchfreiheit liegen über den Durchschnittswerten des DNRfK. Schlussfolgerungen: Die Strukturqualität zur Tabakentwöhnung wird in teilnehmenden Klinken des VPK zwar überdurchschnittlich hoch repräsentiert. Im Vergleich zu allen DNRfK Mitgliedern schätzen sich 40% (vs. 66%) auf dem Silberlevel (davon nur ca. 20% validiert) und 20% (vs. 16% Selbsteinschätzung) auf dem Goldlevel ein. Diskussion: Der Rücklauf von 20% und Datenerhebung als Selbsteinschätzung im Gegensatz zu einem Peer -Review Verfahren des DNRfK, lässt keine Verallgemeinerung auf alle pneumologischen Kliniken zu. Gleichwohl lassen die Ergebnisse der Befragung eine hohe Strukturqualität zur Tabakentwöhnung in pneumologischen Kliniken vermuten. Ob pneumologische Kliniken in der Strukturqualität eine Vorreiterfunktion einnehmen kann erst durch vollständigere Datengrundlage beantwortet werden.

i Online: http://www.dnrfk.de/se_ensh/ (16.09.2012).