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DOI: 10.1055/s-0033-1334779
Vorteile einer dualen Bronchodilatation mit QVA149 einmal täglich versus Placebo, Indacaterol, NVA237 und Tiotropium bei Patienten mit COPD: die SHINE Studie
Einleitung: QVA149 ist eine neuartige, einmal täglich anzuwendende Bronchodilatator-Kombination aus dem langwirksamen β2-Agonist Indacaterol und dem langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonist Glycopyrroniumbromid in der Entwicklung zur Behandlung der COPD.
Methode: 2144 Patienten mit moderater/schwerer COPD wurden doppelblind auf QVA149 110/50 µg, Indacaterol (IND) 150 µg, NVA237 (NVA) 50 µg, open-label Tiotropium (TIO) 18 µg oder Placebo (PBO) randomisiert (2:2:2:2:1) und über 26 Wochen behandelt. Der primäre Endpunkt war trough FEV1 von QVA149 im Vergleich zu IND und NVA nach 26 Wochen.
Ergebnisse: 89% der Patienten schlossen die Studie ab. Der trough FEV1 nach Woche 26 war signifikant größer bei QVA149 verglichen mit PBO, IND, NVA und TIO (durchschnittlicher Unterschied: 200 ml, 70 ml, 90 ml bzw. 80 ml, p < 0,001). Unter QVA149 wurden ebenfalls signifikante Verbesserungen bei anderen Zielparametern, wie Lungenfunktion, Dyspnoe, Gesundheitszustand und der Verwendung von Notfallmedikation beobachtet (Tabelle).
+Ende Tag 1; *p < 0,001; ‡p < 0,01; †p < 0,05 |
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Unterschied im Mittelwert der kleinsten Quadrate (LSM) |
||||
Tag 1 |
QVA149-PBO |
QVA149-IND |
QVA149-NVA |
QVA149-TIO |
Trough FEV1 (mL) + |
190* |
80* |
80* |
80* |
FEV1 AUC0 – 4h (mL) |
220* |
60* |
30* |
80* |
Woche 26 |
||||
Trough FEV1 (mL) |
200* |
70* |
90* |
80* |
FEV1 AUC0 – 4h (mL) |
340* |
110* |
140* |
130* |
FEV1 AUC0 – 24h (mL) |
320* |
110* |
110* |
110* |
Peak FEV1 (L) (0 – 4h) |
330* |
120* |
130* |
130* |
Transition Dyspnoe Index |
1,09* |
0,26 |
0,21 |
0,51† |
St. George's Respiratory Fragebogen |
-3,01‡ |
-1,09 |
-1,18 |
-2,13† |
Hübe Notfallmedikation |
-0,96* |
-0,30† |
-0,66* |
-0,54* |
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen war ähnlich unter den Behandlungsgruppen (55% QVA149; 61% IND und NVA; 57% TIO; 58% PBO).
Schlussfolgerung: Die Kombination aus langwirksamem β2-Agonisten und langwirksamem Muskarinrezeptor-Antagonisten, QVA149, erzielte bei einmal täglicher Inhalation gegenüber PBO, IND, NVA und TIO eine signifikant überlegenere, schnellere und anhaltendere Bronchodilatation mit signifikanten symptomatischen Verbesserungen und einem Sicherheitsprofil ähnlich wie PBO.