Pneumologie 2013; 67 - P213
DOI: 10.1055/s-0033-1334779

Vorteile einer dualen Bronchodilatation mit QVA149 einmal täglich versus Placebo, Indacaterol, NVA237 und Tiotropium bei Patienten mit COPD: die SHINE Studie

T Welte 1, E Bateman 2, GT Ferguson 3, N Barnes 4, N Gallagher 5, Y Green 5, R Horton 5, M Henley 5, D Banerji 6
  • 1Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Department of Medicine, University of Cape Town, South Africa
  • 3Pulmonary Department, Pulmonary Research Institute of Southeast Michigan, Livonia, Michigan, United States
  • 4London Chest Hospital, Barts Health NHS Trust, United Kingdom
  • 5Respiratory Department, Novartis Horsham Resarch Centre, United Kingdom
  • 6Respiratory Department, Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, New Jersey, United States

Einleitung: QVA149 ist eine neuartige, einmal täglich anzuwendende Bronchodilatator-Kombination aus dem langwirksamen β2-Agonist Indacaterol und dem langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonist Glycopyrroniumbromid in der Entwicklung zur Behandlung der COPD.

Methode: 2144 Patienten mit moderater/schwerer COPD wurden doppelblind auf QVA149 110/50 µg, Indacaterol (IND) 150 µg, NVA237 (NVA) 50 µg, open-label Tiotropium (TIO) 18 µg oder Placebo (PBO) randomisiert (2:2:2:2:1) und über 26 Wochen behandelt. Der primäre Endpunkt war trough FEV1 von QVA149 im Vergleich zu IND und NVA nach 26 Wochen.

Ergebnisse: 89% der Patienten schlossen die Studie ab. Der trough FEV1 nach Woche 26 war signifikant größer bei QVA149 verglichen mit PBO, IND, NVA und TIO (durchschnittlicher Unterschied: 200 ml, 70 ml, 90 ml bzw. 80 ml, p < 0,001). Unter QVA149 wurden ebenfalls signifikante Verbesserungen bei anderen Zielparametern, wie Lungenfunktion, Dyspnoe, Gesundheitszustand und der Verwendung von Notfallmedikation beobachtet (Tabelle).

+Ende Tag 1; *p < 0,001; p < 0,01; p < 0,05

Unterschied im Mittelwert der kleinsten Quadrate (LSM)

Tag 1

QVA149-PBO

QVA149-IND

QVA149-NVA

QVA149-TIO

Trough FEV1 (mL) +

190*

80*

80*

80*

FEV1 AUC0 – 4h (mL)

220*

60*

30*

80*

Woche 26

Trough FEV1 (mL)

200*

70*

90*

80*

FEV1 AUC0 – 4h (mL)

340*

110*

140*

130*

FEV1 AUC0 – 24h (mL)

320*

110*

110*

110*

Peak FEV1 (L) (0 – 4h)

330*

120*

130*

130*

Transition Dyspnoe Index

1,09*

0,26

0,21

0,51

St. George's Respiratory Fragebogen

-3,01

-1,09

-1,18

-2,13

Hübe Notfallmedikation

-0,96*

-0,30

-0,66*

-0,54*

Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen war ähnlich unter den Behandlungsgruppen (55% QVA149; 61% IND und NVA; 57% TIO; 58% PBO).

Schlussfolgerung: Die Kombination aus langwirksamem β2-Agonisten und langwirksamem Muskarinrezeptor-Antagonisten, QVA149, erzielte bei einmal täglicher Inhalation gegenüber PBO, IND, NVA und TIO eine signifikant überlegenere, schnellere und anhaltendere Bronchodilatation mit signifikanten symptomatischen Verbesserungen und einem Sicherheitsprofil ähnlich wie PBO.