Pneumologie 2013; 67 - P310
DOI: 10.1055/s-0033-1334778

Keine relevanten Arzneistoffinteraktionen zwischen inhalativem NVA237 und oralem Cimetidin

C de Mey 1, R Sechaud 2, S Dumitras 2, A Drollmann 2, H Hara 2, R Karan 3, P Pal 4, S Vaidyanathan 5, G Kaiser 2
  • 1ACPS-Network, Mainz-Kastel
  • 2Translational Sciences, Novartis Institutes for Biomedical Research, Basel, Switzerland
  • 33translational Sciences, Novartis Institutes for Biomedical Research, Hyderabad, India
  • 4Biostatistics, Novartis Institute for Biomedical Research, Hyderabad, India
  • 5Translational Sciences, Novartis Institutes for Biomedical Research, Hyderabad, India

Einleitung: NVA237 (Glycopyrroniumbromid) ist ein einmal täglich inhalativ anzuwendender langwirksamer Muskarinrezeptor-Antagonist zur Behandlung der COPD. Die renale Clearance stellt den Haupteliminationsweg von NVA237 dar, zu welcher die aktive tubuläre Sekretion der Nieren beiträgt. Diese Studie untersuchte den Effekt der Hemmung des organischen Kationentransports in der Niere auf die Disposition von NVA237. Cimetidin wurde als Inhibitor verwendet.

Methode: 20 gesunde Probanden nahmen an der zwei-fach Crossover-Studie teil. Sie inhalierten eine Einzeldosis von 100 µg NVA237 via Breezhaler® auf zwei Arten: alleine (Behandlung A) und am 4. Tag des 6-tägigen Behandlungszeitraumes mit 800 µg Cimetidin zweimal täglich (Behandlung B). Zwischen den beiden Behandlungen war eine Auswaschphase von 7 bis 10 Tagen. Plasmakonzentrationen und Ausscheidungen von NVA237 über den Urin wurden nach jeder NVA237 Dosis gemessen. Die primären PK Parameter waren die maximale Plasmakonzentration (Cmax), die AUC bis zur letzten gemessenen Konzentration (AUClast) und die renale Clearance (CLr) von NVA237. Talspiegel-Plasmakonzentrationen von Cimetidin wurden während der Cimetidin Gabe gemessen.

Ergebnisse: Die Talspiegel-Konzentrationen von Cimetidin zeigten, dass der Inhibitor den pharmakokinetischen steady state vor der Inhalation von NVA237 bei Behandlung B erreicht hatte. Die gleichzeitige Gabe von Cimetidin bewirkte einen Anstieg der systemischen Gesamtexposition (AUClast) von NVA237 um 22%. Dieser Anstieg korrelierte mit einem leichten Abfall der CLr von 23%. Cmax wurde dadurch nicht beeinflusst. Beide Behandlungen waren sicher und wurden gut vertragen.

Schlussfolgerung: Basierend auf dem Ausmaß der pharmakokinetischen Änderungen sind keine relevanten Arzneistoffinteraktionen bei gleichzeitiger Anwendung von NVA237 und Cimetidin oder eines anderen Inhibitors des organischen Kationentransporters in der Niere zu erwarten.