Pneumologie 2013; 67 - P179
DOI: 10.1055/s-0033-1334774

NVA237 einmal täglich verbessert die Atemnot und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit COPD: die GLOW2 Studie

T Greulich 1, PE Korenblat 2, J Hébert 3, N Gallagher 4, C Martin 4, D Banerji 5, Y Lu 5
  • 1Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Marburg
  • 2The Clinical Research Center, LLC – St Louis, MO, USA
  • 3Centre de Recherche Appliquée En Allergie de Québec, QC, Canada
  • 4Novartis Horsham Research Centre, UK
  • 5Novartis Pharmaceuticalcorporation – East Hanover, NJ, USA

Einleitung: NVA237 (Glycopyrroniumbromid) ist ein einmal täglich (q.d.) inhalativ anzuwendender langwirksamer Muskarinrezeptor-Antagonist in der Entwicklung zur Behandlung der COPD.

Methode: Patienten wurden randomisiert (2:1:1) und über 52 Wochen mit NVA237 50 µg q.d. oder Placebo bzw. open-label Tiotropium 18 µg q.d. behandelt. Neben trough FEV1 nach Woche 12 (primärer Endpunkt) wurde die Wirksamkeit anhand von Symptomen beurteilt: Atemnot mittels Transition Dyspnoe Index [TDI], gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels St. George's Respiratory Questionnaire [SGRQ], die Verwendung von Notfallmedikation und den Tag-Symptomen, ausgewertet mithilfe eines Patiententagebuches.

Ergebnisse: 1066 Patienten (durchschnittliches Alter: 63,6 Jahre; post-bronchodilatatorischer FEV1: 56%) wurden randomisiert; 76% schlossen die Studie ab. NVA237 und Tiotropium verbesserten signifikant die TDI-Gesamtpunktzahl nach 26 Wochen gegenüber Placebo (Differenz: 0,81; p = 0,002 bzw. 0,94; p = 0,002). Die SGRQ- Gesamtpunktzahl nach Woche 12, 26 und 52 wurde mit NVA237 (-3,17, -3,38 und 3,32; p < 0,001) und mit Tiotropium gegenüber Placebo (-2,84, -2,52, -2,84; p < 0,05) signifikant verringert. Der Anteil an Patienten mit einer klinisch relevanten Verbesserung im SGRQ (Reduktion ≥4 Punkte) war nach Woche 52höher unter NVA237 (54,3%) und open-label Tiotropium (59,4%) im Vergleich zu Placebo (50,8%), jedoch war der Unterschied statistisch nicht signifikant (OR 1,18 bzw. 1,40). NVA237 verringerte ebenfalls signifikant den Bedarf an Notfallmedikation (Differenz: -0,37 Hübe/Tag, p = 0,039). Der Anteil an Tagen ohne Tag-Symptome war signifikant höher sowohl bei NVA237 als auch bei Tiotropium verglichen mit Placebo (p < 0,05).

Schlussfolgerung: NVA237 50 µg einmal täglich zeigte signifikante Verbesserungen in Atemnot, gesundheitsbezogener Lebensqualität und Tag-Symptomen verglichen mit Placebo und war über 52 Wochen Behandlung vergleichbar mit Tiotropium.