Pneumologie 2013; 67 - P351
DOI: 10.1055/s-0033-1334734

Zytokinprofile im Serum asthmatischer Patienten unter Omalizumab Therapie

T Schiffer 1, J Arnolds 1, S Korn 1, M Hübner 1, R Buhl 1
  • 1Universitätsmedizin Mainz, III. Medizinische Klinik, Klinische Forschung Pneumologie

Hintergrund: Die Therapie mit dem monoklonalen anti-IgE Antikörper Omalizumab ist eine etablierte Option bei schwerem allergischem Asthma. Dennoch sprechen rund 1/3 der Patienten, trotz erhöhter IgE Serumspiegel und einer perennialen Allergie, nicht adäquat auf die Therapie an1. Die Analyse der Zytokinprofile im Serum könnte Hinweise auf ein Therapieansprechen und den zugrundeliegenden Pathomechanismus geben.

Methoden: Seren von 77 Asthma-Patienten (62,3% weiblich; mittleres Alter 46,4 ± 13,4) wurden mit einem Zytometer (BD™ LSR II Flow Cytometer) analysiert, jeweils vor Omalizumab-Therapie (Zeitpunkt W0) und nach 16 Wochen Therapie (Zeitpunkt W16). Das Therapieansprechen wurde durch einen erfahrenen Arzt evaluiert (physician rated GETE)1. 64 Patienten sprachen auf die Therapie an (Responder; R), 13 Patienten profitierten nicht (Non-Responder; NR). IL-12p70, IFN-γ, IL-17a, IL-2, IL-10, IL-9, IL-22, IL-6, IL-13, IL-4, IL-5, IL1β & TNF-α wurden untersucht.

Ergebnisse: Die Serumspiegel von IL-22 waren vor Therapie bei R (Median IL-22_W0: 92,5 ± 22,5 pg/ml) tendenziell höher als bei NR (IL-22_W0: 80,8 ± 26,2 pg/ml; p = 0,063). Unter Omalizumab-Therapie stiegen die IL-22 Konzentrationen bei NR stärker an (IL-22_W16: 97,8 ± 18,05 pg/ml (p = 0,023)) als bei R (IL-22_W16: 89,7 ± 42,2 pg/ml (p = 0,477). Die Serumspiegel der übrigen Zytokine unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen (R vs. NR; W0 vs. W16) oder konnten nicht nachgewiesen werden.

Diskussion: Aus diesen Befunden lässt sich schließen, dass die Konzentrationen der untersuchten Zytokine zur Beurteilung des Erfolges einer Omalizumab-Therapie nicht beitragen können. Interessant ist die Rolle von IL-22, insbesondere da der Stellenwert des Mediators in der Asthma-Pathogenese – trotz erhöhten Serumspiegeln – noch nicht schlüssig definiert ist2. IL-22 wird im Wesentlichen von TH17 und γδ T-Zellen produziert und könnte damit hinweisend sein auf einen zugrundeliegenden Entzündungsprozess, der sich vom klassischen TH2 & IgE vermittelten Typ unterscheidet.

1. Bousquet J et al. Predicting and evaluating response to omalizumab [..] Respiratory Medicine 2007

2. Besnard AG et al. Dual Role of IL-22 in allergic airway inflammation[..] Am J Resp & Crit Care Medicine 2011