Pneumologie 2013; 67 - P426
DOI: 10.1055/s-0033-1334616

Komorbiditäten von 3381 konsekutiven COPD-Patienten in der stationären pneumologischen Rehabilitation

D Stojanovic 1, M Wittmann 1, K Schultz 1
  • 1Klinik Bad Reichenhall der DRV Bayern Süd

Hintergrund: Komorbiditäten (KM) bei COPD sind nach aktuellen internationalen Publikationen sehr häufig und von hoher klinischer und prognostischer Relevanz. Bisher gibt es aus der deutschen Rehabilitation hierzu nur wenig systematische Daten.

Methode: Es erfolgte eine retrospektive Datenbankanalyse aller 3381 Rehabilitanden mit gesicherter COPD, die vom 1.8.2008 bis 1.8.2012 in der Klinik Bad Reichenhall behandelt wurden. Von der Auswertung ausgeschlossen wurden Pat. mit der Erstdiagnose Bronchialkarzinom und Lungenfibrose (COPD als Begleiterkrankung).

Ergebnisse: Bei den 3381 Patienten sind insgesamt 21395 Diagnosen im E-Bericht dokumentiert, d.h. durchschnittlich mehr als 6 Diagnosen pro Patient. Die häufigsten KM sind nachfolgend aufgelistet:

Von 3381 Patienten hatten ... mindestens eine klinisch manifeste ....

Darunter ....

2160 (63,8%) kardivaskuläre KM

- Hypertonie (1728)

- KHK/Zustand nach Myokardinfarkt (378)

- Herzrhythmusstörungen (246)

- Herzinsuffizienz (201)

- Vitien (78)

-Z.n. Lungenembolie (75)

2186 (64,6%) muskuloskeletale KM

- WS-Syndrome (2152)

- Knie-, Hüft- und Sprunggelenkarthrosen (376)

- Schultergelenkerkrankungen (252)

- sek. Osteoporose (352)

1520 (44,96%) Stoffwechselerkrankung/ Adipositas

- Adipositas I-III (1068)

- Diabetes mellitus (477)

671 (19,8%) Gastroenterologische KM

- GERD/Hiatushernie (279)

- Gastritis/Ulkuskrankheit (143)

589 (17,4%) Schlafbezog. Atmungsstörung/Obesitas Hypoventilation

- OSAS (532)

- OHS (57)

565 (16,7%) Psychische KM

- Gesicherte Depression (289)

421 (12,5%) Krankheit d. Nase/NNH

- Chron. Sinusitis

369 (10,9%) Erkrankung der Schilddrüse

- Hypothyreose (193)

- Hyperthyreose (61)

262 (7,7%) Nephrologische u/o urologische KM

- Chronische Niereninsuffizienz (121)

- Prostatahyperplasie (93)

237 (7,0%) Neurologische KM

- Apoplex (48)

- Polyneuropathie/Neuralgie (47)

136 (4,0%) Malignom (außer Bronchial-CA)

- Prostatakarzinom (37)

- M. Hodkin/Leukämie (18)

- Mammakarzinom (18)

- Nieren-/Blasenkarzinom (14)

Diskussion: Die Analyse belegt, dass COPD-Rehabilitanden in der deutschen stationären Reha regelhaft mehrere klinisch relevante Komorbiditäten aufweisen, welche einen deutlich erhöhten Behandlungsaufwand erfordern, der bis heute in den Strukturvorgaben der Träger nur unzureichend berücksichtigt ist.