Pneumologie 2013; 67 - V97
DOI: 10.1055/s-0033-1334530

Einfluss der Zielvolumenfunktion bei der nicht-invasiven Positivdruck-Beatmung (NPPV) auf die Schlaf- und Lebensqualität

JH Storre 1, E Matrosovich 2, SE Huttmann 3, E Ekkernkamp 2, M Dreher 2, C Schmoor 4, W Windisch 1
  • 1Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Lungenklinik, Abteilung Pneumologie
  • 2Abteilung Pneumologie, Universitätsklinikum Freiburg
  • 3Lungenklinik Merheim, Kliniken der Stadt Köln gGmbH
  • 4Studienzentrum, Universitätsklinikum Freiburg

Hintergrund: Die nichtinvasive Positivdruck-Beatmung (NPPV) mit einer Zielvolumenfunktion soll die theoretischen Vorteile einer volumen- und druckgesteuerten Beatmung miteinander kombinieren. Jedoch zeigten bisherige Studien keinen therapeutischen Vorteil dieses neuen Hybridmodus, bezüglich der Schlafqualität gibt es sogar Hinweise für eine Verschlechterung, welche möglicherweise auf die Druckschwankungen zurückzuführen sind.

Methodik: Zwölf Patienten mit COPD und außerklinischer Beatmung wurden auf eine NPPV-Therapie mit Zielvolumenfunktion für einen Zeitraum von 10 Wochen umgestellt. Unter der konventionellen NPPV-Therapie und 10 Wochen nach der Umstellung auf die NPPV mit Zielvolumen wurden die Schlafqualität mittels einer Polysomnografie, Lebensqualität (SRI-Fragebogen), Tagesschläfrigkeit (Epworth-Sleepiness-Score) und der nächtliche transkutane PCO2 (PtcCO2) untersucht und verglichen. Die Patienten erhielten bei der Einleitung der NPPV-Therapie mit Zielvolumen in randomisierter Reihenfolge zwei unterschiedliche Zielvolumen: 8 ml/kg ideales Körpergewicht (V1) versus 110% des Atemzugvolumens unter der konventionellen NPPV (V2). Die Zielvolumen-Einstellung mit geringeren nächtlichen PtcCO2-Werten wurde für die außerklinische Beatmung ausgewählt.

Ergebnisse: Zehn Patienten beendeten die Studie, zwei Patienten brachen die Therapie unter NPPV-V2 während der 10-wöchigen außerklinischen Beatmung ab. Es zeigte sich zwischen der konventionellen NPPV und der NPPV mit Zielvolumen ein gleichwertiger Effekt auf den nächtlichen Gasaustausch mit einem mittleren PtcCO2 von 45 ± 5 mmHg, p = 0,75. Ebenso zeigten sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Schlafqualität, Lebensqualität und auf die Tagesschläfrigkeit.

Diskussion: Nach zehn Wochen außerklinischer NPPV mit Zielvolumen zeigt sich hinsichtlich der Schlafqualität, Gasaustausch und Lebensqualität kein Unterschied hinsichtlich einer konventionellen NPPV im druckgesteuerten Modus.