Pneumologie 2013; 67 - V523
DOI: 10.1055/s-0033-1334513

Diffusionskapazität nach Lungentransplantation

B Kleibrink 1, T Rabis 1, P Nagy 2, G Weinreich 3, U Sommerwerck 2, M Kamler 3, H Teschler 1
  • 1Ruhrlandklinik Essen, Universitätsklinikum Essen Westdeutsches Lungenzentrum
  • 2Abteilung für Pneumologie/Lungentransplantation, Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum, Universitätsklinik Essen
  • 3Klinik für Thorax- und kardiovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Essen

Hintergrund:

Die Diffusionskapazität nach Organtransplantationen ist gegenüber der Allgemeinbevölkerung eingeschränkt. Es existieren jedoch kaum Langzeitdaten zur Lungentransplantation.

Fragestellung:

Das Ziel unserer Studie war, die Diffusionskapazität im Hinblick auf den Zusammenhang zur chronischen Transplantatsabstoßung (Bronchiolitis obliterans Syndrom – BOS) und zu dem zeitlichen Verlauf der Einschränkung zu untersuchen.

Methoden und Patienten

Wir haben bei 50 infektfreien Lungentransplantierten mittels Single-Breath-Methode in einer Querschnittsuntersuchung die Diffusionskapaziät bestimmt. Gleichzeitig wurde am selben Tag der Hämoglobin-Gehalt des Blutes und der Ein-Sekunden Atemstoß (FEV1) gemessen. Die aktuellen BOS-Stadien der Patienten wurden entsprechend der zwei postoperativen Bestwerte des FEV1 aus den aktuellen Werten ermittelt.

Ergebnisse:

20 Patienten waren BOS-frei, bei 30 Patienten lag mindestens ein BOS-Stadium von 1 vor. Die mittlere Zeit nach Transplantation betrug 5,06 ± 2,48 Jahre. Die Diffusionskapazität war insgesamt auf 62,9%± 15,56 des Normwertes und die für alveoläres Volumen korigierte Diffusionskapaziät (KCO) auf 65,2%± 16,33 eingeschränkt. Der mittlere Hb betrug 12,6 g/dl ± 1,45 und korrelierte nicht mit der Diffusionskapazität. Verglichen mit Patienten ohne chronische Abstoßung zeigte sich bei Patientin mit BOS-Stadium 1 oder größer eine KCO von 64,0 ± 14,2% vs. 66,0 ± 17,33% p = ns. Auch die Zeit nach Transplantation korrelierte nicht mit den gemessenen Diffusionswerten (R2= 0,008, p = n.s.).

Schlussfolgerung:

Die Diffusionskapazität bei Lungentransplantierten ist deutlich eingeschränkt. Dabei besteht in unserem Kollektiv von stabilen Lungentransplantierten kein Zusammenhang zwischen der Zeit nach Transplantation oder dem Stadium der chronischen Abstoßung und der Diffusionskapazität.