Hintergrund: Bronchoskopisch gewonnene Kryobiopsate sind von guter Qualität und signifikant größer
als Zangen-Biopsate, allerdings muss bei jedem Biopsievorgang auch das flexible Bronchoskop
aus den Atemwegen entfernt werden. Etablierte minimal-invasive Verfahren in der Diagnostik
intrathorakaler Lymphknoten stellen EBUS-TBNA und EUS-FNA dar, welche Material zur
zytologischen oder histologischen Beurteilung von Zellblöcken liefern. Eine zur histologischen
Biopsatentnahme aus Lymphknoten neu entwickelte Kryo-Nadel soll ebenfalls ultraschallgesteuert
in das Zielgewebe eingestochen werden. Die Kryo-Nadel kann mit anhaftendem Biopsat
über den Arbeitskanal des Bronchoskopes entfernt werden. In einer experimentellen
Tierstudie sollten Machbarkeit sowie Biopsatgröße und -qualität untersucht werden.
Methodik: Exemplarisch erfolgten beim beatmeten Schwein EBUS-Kryo-Nadel-Biopsien aus dem Mediastinum.
Am offenen Situs wurden randomisiert aus mesenterialen Lyphknoten Kryo-Nadel-Biopsate
mit Aktivierungszeiten von 1, 2 und 3 Sekunden (A1/A2/A3) sowie Nadelaspirate mit
der 21-Gauge-EBUS-TBNA-Nadel entnommen (je n = 15). Fläche, Gewicht, Anteil lymphatischen
Gewebes und Artefaktfreiheit der Kryobiopsate wurden bestimmt. Die TBNA-Nadelaspirate
wurden auf Objektträgern ausgestrichen und die Lymphozytenzahl pro Hauptgesichtsfeld
(HPF) ermittelt. Die Blutungsdauer/Punktion wurde festgehalten. Ergebnisse: Mittels mediastinaler EBUS-Kryo-Nadel-Biopsien konnten in 100% der Punktionen histologische
Präparate gewonnen werden. Fläche und Gewicht der Kryo-Nadel-Biopsate A3 und A2 waren
signifikant größer im Vergleich zu A1 (1,7 ± 0,9 und 1,6 ± 0,8 versus 0,9 ± 0,4 mm2 bzw. 5,6 ± 2,9 und 4,0 ± 2,8 versus 1,5 ± 0,7 mg). Die Lymphozytenzahl/HPF der TBNA-Ausstriche
betrug 128 ± 54,3 (diagnostisch > 40), mit aber geringerer Materialmenge/Probe im
Vergleich zu den Kryo-Biopsaten. Der Anteil lymphatischen Gewebes der Kryo-Biopsate
lag bei 90%, die Artefaktfreiheit betrug 98%. Es bestand kein Unterschied in den Blutungszeiten
(A1 vs. A2 vs. A3 vs. TBNA). Schlussfolgerung: Die Kryo-Nadel, ein neues Biopsieinstrument zur EBUS-gesteuerten Entnahme histologischen
Materials aus intrathorakalen Lymphknoten, vermag große und qualitativ hochwertige
Proben zu gewinnen.