Zusammenfassung
Zielsetzung: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird die Wirtschaftlichkeit parenteraler Eisenpräparate
in der ambulanten Versorgung aus der Perspektive der GKV untersucht.
Methodik: Als Ausgangspunkt der Untersuchung dienten die Abrechnungsdaten der Apothekenrechenzentren.
Für die weiteren Berechnungen wurden die Vorgaben der jeweiligen Fachinformationen
zugrunde gelegt. Als Kostenkomponenten wurden Arzneimittel, Verbrauchsmaterialien
und die Arztleistungen analysiert.
Ergebnisse: Zunächst wurde festgestellt, dass sich die Verordnungen auf zwei Präparate (Eisengluconat
und Eisencarboxymaltose) konzentrieren. Ebenfalls sind nur 2 Arztgruppen relevant,
es dominieren die Allgemeinmediziner/Praktiker/hausärztlich tätigen Internisten (API)
und die Nephrologen. Zwischen den verordneten Eisenmengen wurden in Abhängigkeit von
Medikament und Arztgruppe erhebliche Unterschiede deutlich. Auch die betrachteten
Kostenkomponenten zeigten eine hohe Bandbreite mit starkem Einfluss auf die ökonomische
Vorteilhaftigkeit der betrachteten Präparate.
Schlussfolgerung: Das Behandlungsgeschehen konzentriert sich auf lediglich 2 Präparate, deren ökonomische
Vorteilhaftigkeit aus Sicht der GKV neben den reinen Arzneimittelkosten stark von
den weiteren Kostenkomponenten abhängt. Es kann gezeigt werden, dass ein reiner Preisvergleich
der Alternativen nicht ausreicht, um eine patientenorientierte und effiziente Versorgung
sicherzustellen.
Abstract
Objective: This work investigates the economic efficiency of parenteral iron preparations in
outpatient care from the perspective of statutory health insurance.
Methodology: The accounting data from the pharmacy data processing centers form the source of
the investigation, the additional calculations are based on the stipulations in the
respective Summaries of Product Characteristics. The cost components analyzed were
drugs, consumables and the services provided by the physicians.
Results: First of all, we found that prescriptions concentrate on two preparations (iron gluconate
and iron carboxymaltose). Also, there are only two relevant groups of physicians,
predominantly specialists in internal medicine practicing as general physicians/practitioners/family
doctors and nephrologists. Significant differences between the amounts of iron prescribed
became apparent in dependence on drug and group of physicians. The cost components
assessed, too, showed great variations with a strong influence on the economic advantageousness
of the preparations assessed.
Conclusion: Treatment focuses on two preparations only. From the point of view of statutory health
insurance, their economic advantageousness is substantially dependent on other cost
components in addition to the mere drug costs. We can demonstrate that simply comparing
the costs of the alternatives is inadequate to ensure patient-oriented and efficient
care.
Schlüsselwörter
Eisenmangelanämie - parenterale Eisentherapie - Eisengluconat - Eisencarboxymaltose
- ambulante Versorgung
Key words
iron deficiency anemia - parenteral iron therapy - iron gluconate - iron carboxymaltose
- outpatient care