Zusammenfassung
Patienten mit Leberzirrhose haben aufgrund der portalen Hypertension und der hämorrhagischen
Diathese ein hohes Risiko für schwere gastrointestinale Blutungen (GIB), die regelhaft
auch eine intensivmedizinische Therapie erfordern. Wir analysierten Häufigkeit und
individuelle Prognosefaktoren für GIB von Zirrhose-Patienten einer gastroenterologisch
geleiteten internistischen Intensivstation retrospektiv für die Jahre 1999 − 2010.
Von 7376 behandelten Patienten der Intensivstation wiesen 650 (8,8 %) eine Leberzirrhose
auf. Patienten mit Leberzirrhose waren überproportional häufig in der Gruppe der Intensivpatienten
vertreten, die wegen einer schweren GIB aufgenommen wurden (23,2 % mit Zirrhose von
711 Patienten mit GIB bei Aufnahme). Zudem zeigten sie ein signifikant erhöhtes Risiko,
während des Intensivaufenthalts eine GIB zu entwickeln (40,9 % mit Zirrhose von 44
Patienten mit GIB im Verlauf). Neben der erwarteten Häufung von Varizenblutungen (64,4 %)
zeigten Zirrhose-Patienten auch ein signifikant erhöhtes Risiko für nicht variköse
GIB (28,5 %). Als unabhängige Risikofaktoren für die Letalität der GIB bei intensivpflichtigen
Zirrhose-Patienten konnten der MELD-Score und eine invasive Beatmung identifiziert
werden. Patienten mit Leberzirrhose und schwerer GIB zeigten eine verschlechterte
Prognose (Letalität 26,1 % mit Zirrhose vs. 6,8 % ohne Zirrhose), insbesondere bei
Neuauftreten einer schweren GIB im Behandlungsverlauf. Verbesserte Behandlungskonzepte
und neue Therapiestrategien sind erforderlich, um die derzeit kritische Prognose dieser
Hochrisikopatienten zu verbessern.
Abstract
Due to portal hypertension and bleeding disorders, patients with liver cirrhosis are
at increased risk for severe gastrointestinal bleedings (GIB), commonly requiring
therapy at the intensive care unit (ICU). In order to identify epidemiological and
prognostic factors for GIB in cirrhotic patients, we retrospectively analysed patients
from our medical ICU from 1999 to 2010. Among 7376 critically ill patients, 650 (8.8 %)
were diagnosed with liver cirrhosis. Hepatic cirrhosis was frequently found in ICU
patients admitted due to severe GIB (23.2 % of 711 patients had cirrhosis). Moreover,
patients with cirrhosis were at increased risk to develop severe GIB during intensive
care treatment (40.9 % of 44 patients with GIB during ICU stay had cirrhosis). Besides
the high rate of variceal bleedings (64.4 %) in cirrhotic patients, non-variceal haemorrhages
were also common (28.5 %). We identified the MELD score and necessity of mechanical
ventilation as independent risk factors for mortality in cirrhotic patients with severe
GIB. Patients with liver cirrhosis and severe GIB had significantly impaired prognosis
(case-related fatality rate of 26.1 % with cirrhosis vs. 6.8 % without cirrhosis),
especially in cases of newly developed GIB during ICU therapy. Advanced therapeutic
approaches and novel strategies are warranted to improve the critical prognosis of
these high-risk patients.
Schlüsselwörter
Leber - Intensivmedizin - gastrointestinale Blutung - Leberzirrhose
Key words
liver - intensive care medicine - gastrointestinal bleeding - liver cirrhosis