Zusammenfassung
Einleitung: Bei der Sigmadivertikulitis besteht eine krankhafte Veränderung einer vorbestehenden
Sigmadivertikulose. Die Therapie der Sigmadivertikulitis macht einen erheblichen Anteil
der Notfallbehandlung chirurgischer Kliniken aus. Die Zahl aller behandelten Sigmadivertikulitiden
steigt in den letzten Jahren stetig an. Zwar zeigt sich bei den operierten Fällen
mit 7 %, verglichen mit 14 % zu allen stationären Aufnahmen, ein nicht so deutlicher
Anstieg. Dennoch sollte die Frage geklärt werden, wie hoch der Anteil der operierten
komplizierten Fälle im Verhältnis zu den nicht komplizierten ist. Natürlich gilt es
dabei zu klären, ob in diesem Zusammenhang jede Operation gerechtfertigt ist oder
ob teilweise sogar ein Overtreatment vorliegt. Material und Methoden: Alle Daten, die sich auf Deutschland beziehen, wurden prospektiv von den behandelnden
Kliniken anhand der DRG erhoben und vom Statistischen Bundesamt ausgewertet. Die Behandlungszahlen
aus Erlangen wurden prospektiv anhand der verschlüsselten DRG erhoben und retrospektiv
von den Kodierungs-Beauftragten ausgewertet. Der erfasste Zeitraum erstreckte sich
von 2005 bis 2010. Um gewisse Behandlungsoptionen aufzuzeigen, wurden folgend die
möglichen Therapieformen anhand der Hansen-Stock-Klassifikation näher dargelegt. Ergebnisse: In Deutschland werden ca. 40 % der stationär behandelten Sigmadivertikulitiden operiert.
Auffällig ist, dass bei ca. zwei Drittel der operierten Patienten unkomplizierte Formen
der Sigmadivertikulitis vorliegen. Bei dem restlichen Drittel handelt es sich um gedeckte
bzw. freie Perforationen. Bei diesen komplizierten Formen gibt es verschiedene Behandlungsansätze.
Letztendlich sind diese in Abhängigkeit des Zeitpunkts immer zu operieren. Bei den
milderen Formen ist die generelle OP-Indikation in Diskussion geraten, da die Empfehlung,
nach dem 2. Schub im symptomfreien Intervall zu operieren, von einigen Gruppen aufgrund
des Alters der für diese Empfehlung zugrunde liegenden Studien angezweifelt wird.
Schlussfolgerung: Es zeigt sich eine deutliche Zunahme der stationären Aufnahmen und der operativ Behandelten.
Bei genauer Datenanalyse fällt auf, dass hauptsächlich unkomplizierte Fälle operiert
werden. Dieses ist als deutlicher Hinweis für ein Overtreatment zu werten. Somit sind
eventuell nicht alle durchgeführten Operationen gerechtfertigt. Bei den komplizierteren
Formen gibt es zwar verschiedene Behandlungspfade, die Operation ist aber in den allermeisten
Fällen unausweichlich.
Abstract
Introduction: Pathological changes of preexisting sigma diverticulosis into a state of sigma diverticulitis
are possible. Treatment of sigma diverticulitis accounts for a significant proportion
of emergency treatments in clinics. The number of patients treated for sigma diverticulitis
has risen steadily in recent years. Although it can be observed that operated cases
making 7 % compared with 14 % to all stationary admissions, there is a less marked
increase. Nevertheless, the question should be clarified as to how high the proportion
of complicated surgical cases is in relation to non-complicated cases. It is important
to clarify, in this context, if each operation is justified or whether in some cases
there is over-treatment. Material and Methods: All data relating to Germany, were prospectively collected by the treating hospitals
using the DRG and evaluated by the Federal Statistical Office. The treatment numbers
from Erlangen were prospectively collected from the encrypted DRG and analysed retrospectively
by the coding officer. The investigated period lasted from 2005 to 2010. To demonstrate
some treatment options, the following possible forms of therapy were examined with
reference to the Hansen/Stock classification. Results: In Germany, about 40 % of stationary patients with sigma diverticulitis are treated
surgically. It is striking that in about two thirds of all operated patients uncomplicated
forms of diverticulitis were present. The remainder consisted of covered or free perforations.
For these complicated forms, various treatment approaches have been established. Ultimately,
in dependence of timing these are always surgically treated. In the milder forms the
general indication for surgery has come into discussion as the recommendation for
a surgical approach after the second relapse in the symptom-free interval is being
questioned by several groups based on the age of the studies on which the recommendations
are based. Conclusion: A significant increase in hospital admissions and surgically treated patients is
demonstrated. Striking was that a closer analysis of data revealed that mainly non-complicated
cases were surgically treated. This should be seen as a clear indication for an over-treatment.
Therefore, possibly not all surgeries performed are justified. In the case of complicated
forms, in consideration of various treatment paths, surgery is inevitable in most
cases.
Schlüsselwörter
akutes Abdomen - Sigmadivertikulitis - Operationsindikation
Key words
acute abdomen - sigma diverticulitis - surgical indication