Z Orthop Unfall 2013; 151(1): 20-24
DOI: 10.1055/s-0032-1328206
Osteoporose
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Signifikante Reduktion von Krankenhauseinweisungen aufgrund osteoporoseassoziierter Frakturen durch intensivierte multimodale Therapie – Ergebnisse der Integrierten Versorgung Osteoporose Nordrhein

Significant Reduction of Osteoporosis Fracture-Related Hospitalisation Rate due to Intensified, Multimodal Treatment – Results from the Integrated Health Care Network Osteoporosis North Rhine
C. Niedhart
1   Orthopädische Praxis, Heinsberg
,
A. Preising
2   Unternehmenssteuerung, AOK Nordrhein, Düsseldorf
,
C. Eichhorn
3   Elisengalerie, Orthopädische Praxis, Aachen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 February 2013 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Krankheitsbild Osteoporose gilt in Deutschland weiterhin als unterversorgt. Durch eine intensivierte, multimodale Behandlung im Rahmen eines Integrierten Versorgungsmodells sollte die Patientenversorgung optimiert werden. Methoden: Im Rahmen einer retrospektiven Querschnittsanalyse erfolgte die Analyse der Routinedaten der AOK Rheinland/Hamburg für den Bereich Nordrhein im Zeitraum 2007–2010. Untersucht wurden alle Versicherten von 50–89 Jahren mit Osteoporosediagnose (ICD-10 M80 oder M81) sowie mindestens 3 Verordnungen osteoporosetypischer Arzneimittel. Die ermittelten Patientendaten wurden getrennt nach Integrierter Versorgung und Regelversorgung analysiert. Ergebnisse: Insgesamt wurden 22 040 Patienten erfasst, hiervon 3173 Patienten in der Integrierten Versorgung (IV). In der IV war die Rate an krankenhauspflichtigen Hüftfrakturen mit 5,93/1000 Versichertenjahre (VJ) um 74 % geringer als in der Regelversorgung (22,96/1000 VJ). Die Rate an anderen Osteoporosefraktur-assoziierten Krankenhauseinweisungen betrug mit 46,92/1000 VJ 73 % weniger als in der Regelversorgung mit 172,88/1000 VJ. Die Arzneimittelkosten für Osteoporosetherapeutika waren in der IV etwa doppelt so hoch wie in der Regelversorgung, während die Gesamtarzneimittelkosten in der IV-Gruppe mit 1438 € unter der Vergleichsgruppe mit 1702 € lag. Schlussfolgerung: Durch eine intensivierte multimodale Therapie der Osteoporose durch besonders qualifizierte Ärzte im Rahmen einer Integrierten Versorgung kann die Rate an Fragilitätsfraktur-assoziierten Krankenhauseinweisungen bei gleichzeitiger Kostenreduktion signifikant gesenkt werden.

Abstract

Introduction: Osteoporosis is known as being undertreated in Germany. The aim of the integrated health care model “osteoporosis” was the improvement of patient care by multimodal treatment within an integrated health care network. This paper shows the results of the accompanying evaluation. Methods: A retrospective cross-sectional analysis was performed using routine data from the AOK Rheinland/Hamburg for the years 2007–2010. Patients were included if they were 50–89 years old and had a diagnosis of osteoporosis (ICD-10 M80 or M81) and at least three prescriptions of osteoporosis-specific medication. Data were analysed separately for integrated health care and regular health care. Results: 22 040 patients were detected, thereof 3173 patients in the integrated health care group (IV). The hospitalisation rate for hip fractures was significantly lower in the IV group: 5.93/1000 patient years versus 22.96/1000 patient years (− 74 %, p < 0.05). Also the hospitalisation rate of all other osteoporosis-related fractures was reduced by 73 %: 46.92/1000 patient years versus 172.88/1000 patient years (p < 0.05). Osteoporosis-related medication costs were doubled in the IV group, while total medication costs were lower in the IV group (1438 € vs. 1702 €). Discussion: This observational, cross-sectional study shows that an intensified, multimodal treatment of osteoporosis within an integrated health care network of highly qualified physicians can reduce the hospitalisation rate due to osteoporosis-associated fractures and simultaneously reduce direct costs even in the short term.

 
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