Zusammenfassung
Hintergrund: Die Behandlung von Schenkelhalsfrakturen mittels
Duokopfprothese ist in der Alterstraumatologie ein gängiges Verfahren. Zu
Ausbildungszwecken wird dieser Eingriff auch von angeleiteten
Weiterbildungsassistenten durchgeführt. Mit unserer Studie soll untersucht
werden, ob nach Duokopfprothesenimplantation die Rate früher chirurgischer
Komplikationen insgesamt oder in einzelnen Altersgruppen vom
Ausbildungsstand des Operateurs abhängt.
Methoden: Im Rahmen einer retrospektiven Kohortenuntersuchung wurden
an unserem kommunalen Krankenhaus der Maximalversorgung alle Patienten
eingeschlossen, welche zwischen Dezember 2006 und Juli 2011 mittels
Duokopfprothese versorgt wurden. Verwendet wurde der Excia®-Schaft mit
bipolarem Kopf (Aesculap, Tuttlingen). Erfasst wurden der Ausbildungsstand
des Operateurs, die OP-Dauer sowie frühe Komplikationen wie Luxation,
Infektion, Nachblutung/Hämatom, Serombildung sowie frühe periprothetische
Frakturen (incl. intraoperative Trochanterabsprengungen). Die jeweiligen
Komplikationsraten wurden ermittelt und mittels χ²-Test verglichen.
Ergebnisse: Von den 729 Duokopfprothesenimplantationen erfolgten 241
durch Weiterbildungsassistenten. Weder die Rate komplikationsbehafteter
Verläufe insgesamt noch die Rate der einzelnen Komplikationsarten
unterschied sich zwischen den Gruppen der durch Facharzt bzw. durch
Assistenzarzt operierten Patienten. Dies traf auch für die einzelnen
Altersgruppen zu. Die durchschnittliche OP-Zeit war bei Lehreingriffen 8
Minuten länger.
Schlussfolgerung: Mit Blick auf frühe chirurgische Komplikationen
scheint die Duokopfprothesenimplantation durch einen angeleiteten
Weiterbildungsassistenten bei Patienten jeglichen Alters kein erhöhtes
Risiko darzustellen. Aus unserer Sicht eignet sich die
Duokopfprothesenimplantation daher als Lehreingriff. Einschränkend bleibt
jedoch festzuhalten, dass mit dem Alter nur einer von vielen denkbaren
Risikofaktoren untersucht wurde und die Studie auf frühe chirurgische
Komplikationen limitiert war.
Abstract
Background: Hemiarthroplasty is a common procedure for treating
femoral neck fractures in orthogeriatrics. For training purposes the
operation may also be performed by supervised residents. Our study aims at
evaluating the rates of early surgical complications after hemiarthroplasty
in different age groups, comparing operations performed by consultants and
residents.
Methods: All patients treated with hemiarthroplasty between December
2006 and July 2011 at our municipal, maximum-care-providing hospital were
included in a retrospective cohort. The Excia® stem with a self-centring
bipolar head (Aesculap, Tuttlingen) was used in all patients. Educational
level of the operator (consultant vs. resident) and operation time were
noted as well as early complications including luxation, infection,
haematoma, seroma, and early periprosthetic fractures (e.g., intraoperative
lesions of the greater trochanter). The complication rates were evaluated
and compared by the chi-square test.
Results: 241 of 729 hemiarthroplasties were performed by supervised
residents. Neither the overall complication rate nor the rates of specific
complications differed significantly between the patients operated by
consultants and those operated by residents. The result was still true if
comparing the different age groups. On average operation time was 8 minutes
longer in teaching operations.
Conclusions: Focusing on early surgical complications, the teaching of
hemiarthroplasty does not seem to increase the risk to patients of any age.
We conclude that the hemiarthroplasty procedure is suitable for teaching
younger colleagues in orthogeriatrics. As age is just one of several
potential risk factors, additional studies on this topic should be
undertaken.
Schlüsselwörter
Schenkelhalsfraktur - Duokopfprothese - Alterstraumatologie - Ausbildungseingriff - Komplikationen
Key words
hip fracture - hemiarthroplasty - orthogeriatrics - teaching operation - complications