Zusammenfassung
Hintergrund: Bei Kindern mit schwerem allergischem Asthma bronchiale wird Omalizumab erfolgreich
als Zusatztherapie ab dem 6. Lebensjahr zur Verbesserung der Asthmakontrolle eingesetzt.
Patienten und Methoden: 15 Patienten im Alter von 12 – 20 Jahren wurden nach klinischer Indikation wegen
eines schweren, trotz intensiver antiasthmatischer Therapie unkontrollierten, allergischen
Asthma bronchiale über 6 bis 69 Monate mit Omalizumab behandelt. Nach 12 Monaten wurde
der Behandlungserfolg anhand objektiver Parameter beurteilt.
Ergebnisse: Signifikante Verbesserungen zeigten sich in der Häufigkeit der Asthma-Exazerbationen
und Notfallbehandlungen und bei den meisten Lungenfunktionsparametern. 10 von 11 Patienten
benötigten keine systemischen Steroide mehr. Bei allen Patienten verbesserte sich
die Asthmakontrolle gemäß ACT. Die Verträglichkeit von Omalizumab war bei 13 Patienten
gut. Nebenwirkungen traten bei 2 Patienten in den ersten 2 bzw. nach 5 Monaten auf.
Nur bei einer der beiden Patientinnen musste nach 6 Monaten wegen der Entwicklung
einer Serum-Krankheit die Therapie abgebrochen werden.
Schlussfolgerung: Omalizumab zeigte sich als eine wertvolle Zusatztherapie bei Jugendlichen mit schwerem,
trotz der Behandlungsstufe 4 bzw. 5 (NVL) unkontrolliertem, allergischem Asthma, deren
signifikante Wirkung bereits nach 12 Monaten durch messbare klinische und lungenfunktionsanalytische
Ergebnisse zu belegen war.
Abstract
Background: Omalizumab has been successfully established as add-on therapy to improve asthma
control in adults and children aged 6 years and older with uncontrolled severe persistent
allergic asthma (GINA 2009 step 5).
Patients and Methods: 15 patients between 12 and 20 years of age with severe allergic asthma, which was
inadequately controlled despite intensive antiasthmatic therapy according to NVL step
4 /5, received treatment with omalizumab for 6 – 69 months. After 12 months of treatment
the effect was evaluated by means of objective parameters.
Results: Significant improvements were found for the asthma-exacerbation rate and emergency
treatment as well as for most of the lung function parameters. Systemic steroids could
be discontinued in 10 of 11 patients. Asthma control has improved in all patients
according to the ACT. Omalizumab was well tolerated by 13 patients. Adverse effects
occurred in two patients in the first two and after 5 months, respectively. Only in
one of them omalizumab had to be discontinued after 6 months due to the development
of serum disease.
Conclusions: Omalizumab can be considered a valuable add-on therapy in adolescent patients with
severe allergic asthma that is inadequately controlled despite GINA step 5 treatment.
A significant effect on clinical and functional parameters was shown over 12 months.